Vorschaubilder erzeugen: Gratis-Tool ThumbsUp erhält Modernisierung

19. Nov. 2019 17:00 Uhr - Redaktion

Devontechnologies, vielen Mac-Nutzern durch die leistungsstarke Dokumentenverwaltung Devonthink ein Begriff, hat nach XMenu (MacGadget berichtete) einen zweiten Freeware-Helfer modernisiert. Es handelt sich dabei um ThumbsUp.

Das Programm erzeugt Miniaturversionen, sogenannte Thumbnails, von Bildern. Dazu wird einfach eine beliebige Zahl von Fotos auf das ThumbsUp-Programmsymbol gezogen. Es lässt sich entweder die gewünschte Größe in Pixeln angeben oder eine Skalierung in Prozent durchführen. Außerdem stehen Einstellungsoptionen für Kompression/Qualität, Antialiasing, Schärfen und Dateinamen-Ergänzung zur Verfügung.

 

ThumbsUp
Screenshot von ThumbsUp.
Bild: Devontechnologies.

 

 

Mit der neuen Version 4.5.3 hat ThumbsUp Unterstützung für den 64-Bit-Betrieb und für das neue Betriebssystem macOS Catalina erhalten. Außerdem ist das ab OS X Yosemite lauffähige Programm nun von Apple beglaubigt (automatisierte Überprüfung auf Schadsoftware). Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie Fehlerkorrekturen runden das Release ab.

"Natürlich arbeitet ThumbsUp mit allen Bildformaten, die macOS unterstützt, inklusive PDF-Dateien und QuickTime-Filmen", erläutert Devontechnologies. ThumbsUp liegt auch auf Deutsch vor. Die Ausgabe kann als GIF, JPEG, TIFF, BMP oder PNG erfolgen.