Apple-Kartendienst: Modernisierung in den USA abgeschlossen, Europa folgt in einigen Monaten

31. Jan. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer 2018 kündigte Apple an, das Datenmaterial des hauseigenen Kartendienstes grundlegend zu modernisieren, zur Erhöhung der Qualität und des Detailreichtums. Im Zuge dieses Vorhabens verabschiedet sich das Unternehmen von externen Datenquellen und setzt auf eigenes Kartenmaterial, das unter anderem mittels einer weltweit agierenden Fahrzeugflotte erstellt und aktualisiert wird. Nun vermeldet Apple das Erreichen eines ersten Meilensteins.

"Apple hat heute bekannt gegeben, dass ab sofort sämtliche Nutzer in den Vereinigten Staaten eine neu gestaltete Karten App mit schnellerer und präziserer Navigation und umfassenden Ansichten von Straßen, Gebäuden, Parks, Flughäfen, Einkaufszentren und mehr erleben können. Dadurch wird die Planung jeder Reise einfacher und macht mehr Spaß. Apple hat die Einführung der neuen Karten App in den Vereinigten Staaten abgeschlossen und wird in den kommenden Monaten mit dem Roll-out in ganz Europa beginnen", heißt es aus Cupertino.

 
Apple-Kartenmaterial
 
Verbessertes Kartenmaterial: Neu (oben) vs. alt (unten).
Bild: Apple.

 

Einen Zeitplan für die internationale Einführung hat Apple noch nicht genannt. Auch ist unklar, welche Länder zuerst an der Reihe sind. Die Look-Around-Ansicht wird es aus Datenschutzgründen vorerst nicht in Deutschland geben, wie MacGadget im Juli berichtete.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die beste und im Hinblick auf Datenschutz sicherste Karten-App der Welt zu entwickeln, die der Art und Weise Rechnung trägt, wie Menschen heutzutage die Welt erkunden", sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services bei Apple.

"Wir haben keine Mühen gescheut und mussten hierfür die Karte von Grund auf neu erstellen, um uns neue Möglichkeiten zu überlegen, wie Karten das Leben der Menschen bereichert — vom Navigieren zur Arbeit oder Schule oder der Planung eines wichtigen Urlaubs — und das alles immer mit der Privatsphäre im Fokus. Die Fertigstellung der neuen Karte in den Vereinigten Staaten und die Bereitstellung neuer Funktionen wie 'Umsehen' und 'Sammlungen' sind wichtige Schritte, um diese Vision zu verwirklichen. Wir freuen uns darauf, diese neue Karte dem Rest der Welt zugänglich zu machen, beginnend mit Europa im Laufe dieses Jahres."