HSD Versions Cleaner verspricht komfortable Handhabung älterer Dokumentenversionen

25. Febr. 2020 17:30 Uhr - Redaktion

Viele Mac-Programme nutzen die in macOS integrierte Dokumentenversionierung - dabei werden beim Speichern ältere Versionen eines Dokuments aufbewahrt, die sich bei Bedarf wiederherstellen lassen (dieser Mechanismus arbeitet übrigens unabhängig von Time-Machine-Backups). Der Entwickler Dieter Habelitz bietet ein Werkzeug an, das die Nutzung der Systemfunktion bequemer machen soll.

Grundsätzlich ist die Systemfunktion über das Menü "Ablage" => "Zurücksetzen auf" zugänglich (sofern vom Programm unterstützt). In der offiziellen Apple-Dokumentation heißt es dazu:

"Viele Apps sichern automatisch mehrere Dokumentversionen, während du arbeitest. Du kannst jederzeit durch frühere Versionen von Dokumenten navigieren und eine ältere Version wiederherstellen. Du hast auch die Möglichkeit, eine bestimmte Version ausdrücklich zu sichern. Jede Stunde wird automatisch eine Version gesichert. Wenn du zahlreiche Änderungen vornimmst, erfolgt die Sicherung häufiger. Auch wenn du ein Dokument öffnest, sicherst, duplizierst, sperrst, umbenennst oder zur letzten Dokumentversion zurückkehrst, wird es automatisch gesichert."

 
HSD Versions Cleaner
 
Screenshot von Dieter Habelitz.
Bild: Dieter Habelitz.

 

Das von Habelitz geschriebene Tool HSD Versions Cleaner geht noch ein paar Schritte weiter. Beispielsweise lassen sich frühere Dateiversionen automatisch löschen, um Speicherplatz zu gewinnen. Zudem können direkt aus der Anwendung heraus frühere Dokumentenversionen geöffnet oder zurückgesetzt werden. Der Autor erläutert:

"Mit dem HSD Versions Cleaner können Sie nicht nur untersuchen, wieviele frühere Dateiversionen gesichert sind, sondern auch die Anzahl gesicherter früherer Dateiversionen reduzieren. Sie können frühere Dateiversionen entweder manuell löschen oder Sie können dies auch von der App automatisch für Sie erledigen lassen, wenn Sie möchten. 

Zwar behält das System frühere Dateiversionen nicht ewig auf und löscht einige davon von Zeit zu Zeit. Das System kann aber natürlich nicht mit Sicherheit wissen, wie wichtig bestimmte frühere Dateiversionen wirklich sind und löscht diese daher eher defensiv.

Mit dem HSD Versions Cleaner können Sie selbst für sich entscheiden, welche früheren Dateiversionen behalten werden sollen und welche für Ihre persönlichen Anforderungen überflüssig sind."

Die Software ist im Mac-App-Store zum Preis von 4,49 Euro erhältlich und läuft ab macOS High Sierra. Die Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden.