Schnelles Ethernet am Mac: Sonnet Technologies stellt 5GbE-Adapter mit USB-C-Anschluss vor

26. Febr. 2020 15:30 Uhr - Redaktion

Vor allem im Unternehmensumfeld sind herkömmliche Ethernet-Schnittstellen mit einer Bandbreite von einem Gbit pro Sekunde schon seit längerer Zeit nicht mehr ausreichend, da sie zu langsam sind. Beim Mac gibt es zwar die Möglichkeit, Zehn-Gigabit-Ethernet via Thunderbolt 3 nachzurüsten, doch derartige Adapter sind mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Nun kündigte Sonnet Technologies eine alternative Lösung an.

Unter der Bezeichnung Solo5G hat der kalifornische Hersteller einen USB-C-Adapter auf den Markt gebracht, der eine Ethernet-Schnittstelle (RJ-45) mit einer Geschwindigkeit von fünf Gbit pro Sekunde bereitstellt. Er ist abwärtskompatibel zu Ethernet-Geschwindigkeiten von 2500, 1000 und 100 Mbit/Sekunde und lässt sich mit handelsüblichen CAT-5e/CAT-6-Kabeln verwenden.

 
MainStage
 
5-Gbit-Ethernet am Mac: Neuer Adapter mit USB-C-Schnittstelle.
Bild: Sonnet Technologies.

 

"Bei Verwendung mit einem Multigigabit-Ethernet-Switch oder einem 10-Gigabit-Ethernet-Switch mit NBASE-T-Unterstützung - einschließlich der Modelle von Buffalo, Cisco, Netgear, QNAP, TRENDnet und anderen - bietet der Sonnet-Adapter Leistungssteigerungen von 250 bis 425 Prozent der Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit. Dabei ist keine Modifizierung der Verkabelung erforderlich – Unternehmen entstehen somit keine zusätzlichen Kosten. Wenn die Anbindung an einen Multigigabit-Ethernet-kompatiblen Switch nicht möglich ist, unterstützt das Solo5G auch 1 Gb/s und 100 Mb/s Link-Geschwindigkeiten", erläutert Sonnet.

Solo5G ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 109 Euro im Handel erhältlich und wird mit USB-C-auf-USB-C-Kabel sowie USB-C-auf-USB-A-Kabel geliefert. Der Treiber setzt macOS High Sierra oder neuer voraus und ist mit macOS Catalina kompatibel. Sonnet Technologies gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie.