Auf bestimmten Macs können bei der Nutzung von Windows 10 mittels der Boot-Camp-Software Darstellungsprobleme auftreten. Darauf weist Apple in einem am Wochenende veröffentlichten Support-Dokument hin. Es gibt verschiedene Lösungsansätze.
Wie Apple mitteilte, betrifft das Problem Macs mit AMD-Radeon-Grafikkarte. Demnach kann es auf diesen Rechnern zu Flackern oder zu einer verzerrten Darstellung auf der rechten Seite des integrierten Bildschirms unter Windows 10 kommen. Auf Systemen mit externen Monitoren können diese Probleme auf der kompletten Displayfläche auftreten.
Bild: Apple.
Laut Apple soll die Installation eines aktualisierten AMD-Grafikkartentreibers unter Windows 10 Abhilfe schaffen. Falls für bestimmte Macs noch kein AMD-Update verfügbar ist, wird die Reduzierung der Auflösung als Workaround empfohlen. Die Kalifornier merken jedoch an, dass dieser Workaround mit dem Pro Display XDR und dem LG UltraFine 4K/5K Display nicht funktioniert - in diesen Fällen soll bis zum Erscheinen eines AMD-Updates auf Bildschirme mit niedrigerer Auflösung ausgewichen werden.