Apple: iOS 13.4.1 stellt FaceTime-Kompatibilität mit alter Hardware wieder her

08. Apr. 2020 00:15 Uhr - Redaktion

Apple hat iOS 13.4.1 (Build 17E262) zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate behebt ein mit Version 13.4 eingeführtes FaceTime-Kompatibilitätsproblem in Verbindung mit älteren Geräten. Eine weitere Fehlerkorrektur betrifft die Einstellungen.

iOS 13.4.1 behebt nach Herstellerangaben einen Fehler, durch den Geräte mit iOS 13.4 nicht an FaceTime-Anrufen mit Geräten mit iOS 9.3.6 und älter oder OS X El Capitan 10.11.6 und älter teilnehmen können. Davon betroffen waren unter anderem das iPhone 4s, die fünfte Generation des iPod touch und das erste iPad mini.

Außerdem beseitigt das Betriebssystemupdate ein Problem in der App "Einstellungen", bei dem das Auswählen von "Bluetooth" aus dem Schnellaktionenmenü des Home-Bildschirms fehlschlägt. Sicherheitsrelevante Änderungen wurden laut Apple in iOS 13.4.1 nicht vorgenommen

 

iOS 13
 
iOS 13.4.1 ist da: FaceTime-Verbindungen mit iOS-9-Hardware wieder möglich.
Bild: Apple.

 

iOS 13.4.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder alternativ über die iTunes-Software unter macOS und Windows bzw. ab macOS Catalina via Finder heruntergeladen und installiert werden. Vor der Aktualisierung sollte ein vollständiges Backup angelegt werden, um das iPhone bei einem fehlgeschlagenen Update oder Problemen im Betrieb mit allen persönlichen Daten auf Stand von Version 13.4 wiederherstellen zu können. Der Tablet-Fork von iOS liegt nun ebenfalls in der Version 13.4.1 mit identischen Bug-Fixes vor.