Apple Music Ultra: Alternativer Mac-Client für Apples Musikstreaming-Dienst

14. Mai 2020 18:30 Uhr - Redaktion

Apple Music lässt sich auf dem Mac in der iTunes-Software und ab macOS Catalina in der Musik-App nutzen, auch der Web-Zugang via Browser ist möglich. Eine Alternative für den Zugriff auf Apples Musikstreaming-Dienst unter macOS ist das Open-Source-Programm Apple Music Ultra.

Apple Music Ultra setzt zwar auf der Web-Version des Dienstes auf, wurde jedoch mit der modernen Programmiersprache Swift umgesetzt. Gegenüber iTunes bzw. der Musik-App von Catalina hat Apple Music Ultra zwei Vorteile: Erstens ist es ein reiner Apple-Music-Client ohne weitere Funktionen, d. h. es handelt sich um ein schlankes und übersichtliches Programm.

 
Apple Music Ultra
 
Apple Music Ultra will der bessere Client für Apples Musikstreaming-Dienst werden.
Bild: Justin Bush.

 

Zweitens wartet Apple Music Ultra mit zusätzlichen Funktionen auf, darunter die individuelle Anpassung der Oberfläche mit Themes und Stilen. Außerdem gibt es AirPlay- und Safari-Anbindung, Performance-Optionen und weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Der Entwickler Justin Bush weist darauf hin, dass sich die Anwendung noch "stark in der Entwicklung" befindet und neue Funktionen schrittweise ergänzt werden sollen, darunter eine Visualizer.

Es gibt eine Betaversion, die ab macOS Sierra läuft und volle Kompatibilität mit macOS Catalina bietet. Das Projekt mitsamt Quellcode ist auf der Plattform GitHub zu finden.