Metadaten von Audio-Dateien bearbeiten: Native Mac-Version von Mp3tag kommt

27. Mai 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Seit 20 Jahren gibt es mit Mp3tag ein leistungsstarkes Freeware-Programm für Windows zur Metadaten-Bearbeitung in Audio-Dateien. Auf dem Mac ließ sich Mp3tag bislang nur über den Umweg der Kompatibilitätsumgebung Wine nutzen. Damit ist in Zukunft Schluss: Auf MacGadget-Anfrage bestätigte der Autor Florian Heidenreich, dass eine native macOS-Version in Arbeit ist.

"Ich arbeite tatsächlich seit einigen Monaten an der App und habe am Wochenende den internen Test der ersten Alpha-Version gestartet. Momentan bin ich noch etwas überwältigt von der großen Nachfrage! Gleichzeitig hatte die Windows-Version auch noch ihren 20. Geburtstag - ich hatte die erste Beta-Version damals am 24. Mai 2000 hochgeladen", erläutert Heidenreich und betont zugleich, dass es noch keinen Erscheinungstermin für die Markteinführung der nativen Mac-Version gibt.

 
Mp3tag
 
Mp3tag: Screenshot der Windows-Version.
Bild: Florian Heidenreich.

 

Mp3tag wird laut Heidenreich mindestens macOS Mojave voraussetzen und zu Beginn noch nicht alle Funktionen der Windows-Fassung bieten. Weitere Features sollen schrittweise ergänzt werden. Die Art der Lizenzierung steht ebenfalls noch nicht fest - "es kann also sein, dass es keine Freeware mehr sein wird", so Heidenreich, der auf den großen Entwicklungsaufwand der Mac-Version hinweist.

Folgende Funktionen werden bisher unterstützt:

  • Unterstützt MP3, MP4/M4V, FLAC, OGG, OPUS, AIF und WAV
  • Massenbearbeitung von Metadaten über das Tag Panel auf der linken Seite
  • Bearbeitung von Metadaten direkt in der Dateiliste
  • Bearbeitung von Album-Cover
  • Umbenennen von Dateien auf Basis der Tags (Konverter "Tag - Dateiname")
  • Übernahme von Metadaten aus dem Dateinamen (Konverter "Dateiname - Tag")
  • Zuweisen von Track- und Disc-Nummern über einen Assistenten
  • Bearbeitung von erweiterten und benutzerdefinierten Tag Feldern
  • Benutzerdefinierte Tag Felder im Tag Panel
  • Benutzerdefinierte Tag Felder in Spalten der Dateiliste
  • Rückgängig-Funktion
  • Dunkelmodus
  • Deutsche Lokalisierung

Vor der Markteinführung ist eine öffentliche Betatestphase geplant, deren Termin aber noch nicht feststeht.