PDF Squeezer 4 erschienen: Automatisierte PDF-Komprimierung mit dem Mac

08. Juni 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Witt Software hat die Verfügbarkeit von PDF Squeezer 4 bekanntgegeben. Das ab macOS High Sierra lauffähige Programm ermöglicht die Komprimierung von PDF-Dokumenten (auf Wunsch automatisiert) und ist derzeit zum Einführungspreis von 5,49 Euro erhältlich. PDF Squeezer 4 geht weit über den Funktionsumfang von Apples Vorschau-App, die in begrenztem Rahmen ebenfalls die PDF-Komprimierung ermöglicht, hinaus.

"Die Möglichkeiten von Vorschau sind leider sehr beschränkt und zudem nicht gerade zugänglich für den durchschnittlichen Anwender. Es werden lediglich Bilder komprimiert und das auch nicht immer fehlerfrei. Mit PDF Squeezer lassen sich per Drag & Drop gleich mehrere Dateien komprimieren. Es ist wirklich kinderleicht.

 
PDF Squeezer 4
 
PDF Squeezer 4: Viele Einstellungen für die PDF-Komprimierung.
Bild: Witt Software.

 

Dennoch bietet die App auch viel für den Fortgeschrittenen Anwender. Es lässt sich genau einstellen wie die Dateigröße verringert werden soll. Zudem lässt es sich mit der Automator-Aktionen oder dem Kommandozeilenprogramm super in den täglichen Arbeitsablauf integrieren. Dann kommen noch kleine, aber wichtige Dinge wie eine Vorschau-und-Vergleich-Funktion, das einfache Teilen direkt aus der App hinaus und vieles mehr", erläutert Chefentwickler Daniel Witt gegenüber MacGadget seine Software.

PDF Squeezer 4 lässt sich kostenlos ausprobieren und unterstützt die PDF-Versionen 1.x und 2.0. Die komprimierten Dateien lassen sich laut Witt mit jedem handelsüblichen PDF-Viewer darstellen. Zum weiteren Funktionsumfang gehören das Entfernen von Metadaten und Standardschriftarten, das Ändern des Farbprofils, Reduzierung der Farbkomplexität von Bildern, Touch-Bar- und Finder-Integration, Konvertierung von eingebetteten Schriftarten in das CFF-Format und das Entfernen von Formularfeldern und Anmerkungen.