Die wichtigste Neuerung des vor einiger Zeit veröffentlichten Betriebssystemupdates macOS 10.15.4 ist zweifellos die iCloud-Drive-Ordnerfreigabe. Die Funktion ermöglicht die Freigabe von Ordnern für andere Nutzer über einen privaten Link. In diesen Verzeichnissen können die eingeladenen User Dateien hoch- und herunterladen, wobei sich die Zugriffsberechtigungen via Finder festlegen lassen. Details erläutert Apple in einem ausführlichen Support-Dokument, das seit kurzem auch auf Deutsch vorliegt.
"Du kannst jetzt Ordner über einen privaten Link freigeben. Alle Zugriffsberechtigten können den Ordner in iCloud Drive sehen, neue Dateien hinzufügen und die neuesten Dateiversionen aufrufen", schreibt Apple über die neue Funktion. Wie sie sich nutzen lässt, erklärt der kalifornische Hersteller in dem Support-Dokument Schritt für Schritt:
"1) Wähle iCloud Drive in der Seitenleiste des Finders aus.
2) Wähle den Ordner aus, den du teilen möchtest.
3) Klicke auf "Teilen" und dann auf "Personen hinzufügen" .
Bild: apple.com.
4) Wähle aus, wie du die Einladung senden möchtest: z. B. per E-Mail, Nachrichten, "Link kopieren" oder Airdrop.
5) Klicke auf "Freigabeoptionen", um zu bearbeiten, wer auf den Ordner und die Berechtigungen zugreifen kann. Du kannst den Ordner nur mit eingeladenen Personen teilen oder mit Personen, die den Link haben. Du kannst auch die Berechtigung erteilen, Änderungen vorzunehmen oder nur Dateien anzuzeigen.
6) Klicke auf "Teilen", und füge die relevanten Kontaktinformationen der Personen hinzu, mit denen du teilen möchtest.
Ein weiterer Abschnitt des Support-Dokuments befasst sich mit dem Thema "So kannst du Teilnehmer einladen oder entfernen oder die Freigabeeinstellungen ändern". Ein geteilter Ordner belegt nur Speicherplatz im iCloud-Speicher des Besitzers. Es wird nicht auf den iCloud-Speicher der Teilnehmer im geteilten Ordner angerechnet. Teilnehmer benötigen eine Apple-ID, um Dateien in einem geteilten Ordner anzuzeigen oder zu bearbeiten. Wenn jemand ohne Apple-ID eingeladen wird, wird er dazu aufgefordert, eine Apple-ID zu erstellen.
Wichtig zu wissen: Zum Teilen von iCloud-Drive-Ordnern wird mindestens macOS 10.15.4 bzw. iOS/iPadOS 13.4 benötigt. Der Zugriff auf geteilte iCloud-Drive-Ordner ist jedoch auch mit älteren Betriebssystemversionen möglich und klappt übrigens auch unter Windows (mit aktueller iCloud-Software) sowie via Web-Browser unter icloud.com