Der auf HomeKit-kompatible Smart-Home-Hardware spezialisierte Hersteller Eve hat mit der Auslieferung der zu Jahresbeginn angekündigten Indoor-Sicherheitskamera Eve Cam begonnen. Sie kostet 105,90 Euro, nimmt mit 1080p-Auflösung mit 24 Bildern pro Sekunde auf und verfügt über einen Nachtmodus, einen Magnetfuß sowie Zwei-Wege-Kommunikation per Mikrofon und Lautsprecher.
Die erste Charge der Eve Cam ist bereits ausverkauft, die nächste Lieferung soll in Kürze eintreffen. Zu den weiteren technischen Daten der Eve Cam gehören ein Kamerawinkel von 150 Grad, die Anbindung via WLAN (2,4 und 5,0 GHz), Benachrichtigung des Nutzers beim Erkennen von Personen, die Stromversorgung via USB, ein frei ausrichtbarer (360 mal 180 Grad) und magnetischer Kamerafuß sowie Konfiguration via Home- oder Eve-App. Benötigt wird mindestens iOS 13.3.
Bild: Eve Cam.
Die Eve Cam unterstützt die Apple-Funktion "Sicheres HomeKit-Video" (verschlüsselte Aufnahmen von Sicherheitskameras in iCloud streamen und speichern). "Von der Einrichtung über die Push-Mitteilungen bis zum Live-Stream und den Aufnahmefunktionen kommen ausschließlich HomeKit und iCloud zum Einsatz. So ist der Zugriff Dritter auf Live-Bild und Aufnahmen ausgeschlossen, und die Privatsphäre von Bewohnern und Besuchern ist jederzeit garantiert", so Eve.
Zur Funktion "Sicheres HomeKit-Video" erläutert Apple: "Für das Streaming von Videos und das Speichern von Videoclips ist kein iCloud-Speicherplan erforderlich. Wenn du dein Video aufnehmen möchtest, benötigst du bei einer Kamera einen iCloud-Speicherplan mit 200 GB und bei bis zu fünf Kameras einen Speicherplan mit 2 TB."