Apple hat zum Monatsbeginn den Hardware-Support für das erste MacBook Pro mit hochauflösendem Retina-Display (15,4 Zoll, eingeführt im Jahr 2012) beendet. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für dieses Modell keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesem Rechner keine Reparaturen mehr vor.
Darüber hat Apple autorisierte Händler und Service-Werkstätten unterrichtet. Defekte an dem genannten Modell können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann. Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keinen Hardware-Support mehr gibt.
Foto: Apple.
Der Software-Support für das 15,4-Zoll-Retina-MacBook-Pro "Mitte 2012" geht indes weiter: Das aktuelle Betriebssystem macOS Catalina ist mit dem Rechner kompatibel. macOS Catalina wird noch bis zum Sommer 2022 mit Fehlerkorrektur- und Sicherheitsupdates versorgt.
Außerdem besteht die Möglichkeit, neuere Systemversionen mittels Patcher auf offiziell nicht mehr unterstützter Hardware zu installieren.