Open-Source-Projekt GIMP sucht dringend Mac-Entwickler

08. Okt. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer berichteten wir darüber, dass das Open-Source-Projekt GIMP die Mac-Builds der Bildbearbeitungssoftware seit längerer Zeit vernachlässigt. Nun melden sich die Macher mit einem Hilferuf zu Wort: Für die Bereitstellung offizieller Mac-Versionen werden Entwickler gesucht.

"Leider haben wir zur Zeit keine guten Nachrichten für macOS-Benutzer. Der Programmierer, der CI-Builds für die Erstellung von macOS-Veröffentlichungen erstellt und an macOS-spezifischen Fehlern in GTK gearbeitet hat, ist immer noch nicht verfügbar. Bis jetzt ist kein anderer Helfer eingesprungen, um die Lücke zu füllen. Wenn Sie daran interessiert sind, uns zu helfen, kontaktieren Sie uns bitte über den IRC-Kanal für Entwickler, #gimp, oder die gimp-developer@-Mailingliste", teilte das Projekt anlässlich der Freigabe der neuen Version 2.10.22 mit.

 
GIMP
 
GIMP: Entwickler für offizielle Mac-Versionen benötigt.
Bild: GIMP Project.

 

Mac-User können sich mit inoffiziellen Builds des GIMP-Experten Partha Bagchi behelfen. Diese setzen jedoch die Installation der Fensterumgebung X11 voraus und haben einige Einschränkungen. Bagchi dürfte schon demnächst einen Mac-Build auf Stand von GIMP 2.10.22 bereitstellen.

Zu den Neuerungen des für Linux und Windows verfügbaren GIMP 2.10.22 gehören verbesserte Unterstützung von PaintShop-Pro-Dateien, verbesserter TIFF-Export mit Ebenen, AVIF-Unterstützung sowie Optimierungen für Benutzeroberfläche, Plug-ins und verschiedene Formate.