Mit DSL, LTE und WLAN 6: Neuer High-End-Router der Deutschen Telekom

13. Okt. 2020 11:30 Uhr - Redaktion

Die Deutsche Telekom hat heute die Verfügbarkeit des Speedport Pro Plus bekanntgegeben. Der High-End-Router vereint DSL- und LTE-Technik in einem Gerät und verfügt über eine reichhaltige Ausstattung. Dazu gehören Unterstützung für den neuen Standard WLAN 6 mitsamt WPA3 und zwölf WLAN-Antennen.

Die Telekom bietet bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit an, DSL und LTE zu kombinieren. In Gegenden mit niedrigen DSL-Übertragungsraten wird das LTE-Mobilfunknetz dazugeschaltet, um eine höhere Bandbreite zu erreichen. Für diesen Hybrid-Internetzugang wird ein spezieller Router benötigt, wie zum Beispiel der neue Speedport Pro Plus.

Der Speedport Pro Plus unterstützt (V)DSL-Anschlüsse mit bis zu 250 Mbit pro Sekunde (mit Vectoring und Supervectoring) sowie LTE mit bis zu 300 Mbit pro Sekunde (700, 800, 900, 1500, 1800, 2600 MHz), d. h. gebündelt sind theoretisch bis zu 550 Mbit pro Sekunde möglich. Die LTE-Technik lässt sich auch als Backup-Internetzugang nutzen, bei einem Ausfall von DSL.

 
Speedport Pro Plus
 
Speedport Pro Plus: Kombi-Router für LTE und (V)DSL.
Bild: Deutsche Telekom.

 

Zu den weiteren technischen Daten gehören zwölf WLAN-Antennen (WLAN 6, 8x8 Multiuser-MIMO), zwei USB-3.0-Schnittstellen für Drucker, Festplatten oder andere Geräte, drei Gigabit-LAN-Anschlüsse, ein WAN-Port (zum Beispiel zum Anschluss eines Glasfasermodems), zwei Ports für analoge Telefone, eine Anschlussmöglichkeit für ein ISDN-Telefon, eine DECT-Basisstation für bis zu fünf Geräte, ein Micro-SIM-Karten-Slot und ein SD-Steckplatz zur Erhöhung der internen Speicherkapazität.

Der Speedport Pro Plus kostet 389,92 Euro bzw. 9,70 Euro pro Monat zur Miete und erstzt den Speedport Pro. Externe LTE-Antennen lassen sich allerdings nicht montieren.