ToothFairy: Nützlicher Helfer für AirPods (Pro) und andere Bluetooth-Audiogeräte ist fit für macOS Big Sur

05. Nov. 2020 16:30 Uhr - Redaktion

Der Entwickler C-Command Software, der unter anderem für die Anti-Spam-Lösung SpamSieve und die Dokumentenverwaltung EagleFiler verantwortlich zeichnet, bietet mit ToothFairy einen Helfer für die Nutzung von Bluetooth-Audiogeräten mit dem Mac an. Nun ist ein Update für das Programm erschienen.

ToothFairy kostet 5,49 Euro und liegt auch auf Deutsch vor. Mit nur einem Klick in das dazugehörige Menüleistenicon oder einer frei wählbaren Tastenkombination stellt ToothFairy eine Verbindung zu Apples AirPods oder anderen Bluetooth-basierten Kopfhörern und Lautsprechern her bzw. schaltet zwischen diesen um.

 
ToothFairy
 
ToothFairy: Nützlicher Mac-Helfer für AirPods und andere Bluetooth-Kopfhörer.
Bild: C-Command Software.

 

Damit nicht genug: Das Programm informiert über den Akku-Ladestand (auch von Bluetooth-Eingabegeräten), kann Shell-Skripte beim Aufbauen und Beenden von Verbindungen ausführen und sorgt dafür, dass stets der qualitativ beste Audio-Codec für die Ausgabe zum Einsatz kommt. Diese Option ist in den erweiterten Einstellungen zu finden.

ToothFairy unterstützt eine beliebige Zahl an Bluetooth-Audiogeräten, belegt keinen Platz im Dock und spielt besonders gut mit Hardware, die über Apples W1/H1-Chip verfügt (AirPods, AirPods Pro, Beats-Kopfhörer), zusammen (kein manuelles Beenden der Verbindung erforderlich). Die Software lässt sich aber auch mit beliebigen Bluetooth-Audiogeräten (sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher) anderer Hersteller verwenden.

Die neue Version 2.7 ergänzt Unterstützung für macOS Big Sur, erweitert die Skript-Unterstützung und bietet verschiedene Optimierungen. Die Systemanforderungen blieben unverändert, ToothFairy lässt sich weiterhin ab OS X El Capitan einsetzen.