Amazon-Rechenzentrum bietet ab sofort Mac minis zur Miete - M1-Modelle ab 2021

01. Dez. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit, um darauf beliebige Workloads auszuführen. Ab sofort bietet Amazon EC2 auch Mac minis an, um macOS-spezifische Rechenaufgaben in die Cloud auslagern zu können - auch an einem europäischen Standort.

Nach Angaben von Amazon steht ab sofort der Mac mini mit Core-i7-Prozessor und 32 GB Arbeitsspeicher wahlweise unter macOS Mojave, macOS Catalina oder macOS Big Sur zur Miete (sekundengenaue Abrechnung nach dem ersten Tag) bereit. Das Angebot wird primär für Entwickler beworben, eignet sich aber prinzipiell auch für andere Aufgaben, da die Kunden volle Kontrolle via Remote-Zugriff auf den Mac mini erhalten.

 
Mac mini
 
Amazon EC2: Intel-Mac-mini lässt sich ab sofort mieten.
Bild: Apple.

 

Die Zielgruppe sind Entwickler und Unternehmen, die kurzfristig zusätzlichen Rechenkapazitäten benötigen oder über keine eigene Mac-Hardware verfügen. Amazon will das Angebot sukzessive ausbauen und im Laufe des nächsten Jahres auch M1-basierte Mac minis zur Miete anbieten. An Standorten stehen Irland, Singapur sowie in den USA Virginia, Ohio und Oregon zur Auswahl. Weitere Einzelheiten erläutert das Unternehmen auf dieser Web-Seite.

"Mit Amazon EC2 Mac-Instanzen können Kunden erstmals On-Demand-macOS-Workloads in der Cloud ausführen und so die Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenvorteile von AWS auf alle Apple-Entwickler ausdehnen. Mit EC2 Mac-Instanzen können Entwickler, die Apps für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV und Safari erstellen, macOS-Umgebungen innerhalb von Minuten bereitstellen und darauf zugreifen, die Kapazität je nach Bedarf dynamisch skalieren und von den Pay-as-you-go-Preisen von AWS profitieren", teilte Amazon mit.

Ein ähnliches Angebot gibt es bereits seit vielen Jahren von Macminicolo.