Apple: Hardware-Support für mehrere iMac-Modelle läuft aus

02. Dez. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Apple informiert in einem aktualisierten Support-Dokument über den auslaufenden Hardware-Support für mehrere iMac-Modelle der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Die betroffenen Rechner wurden auf die sogenannte Vintage-Liste gesetzt, d. h. es gibt nur noch für eine eingeschränkte Zeit Ersatzteile und Reparaturen von Apple und autorisierten Apple-Service-Providern.

Es geht um folgende iMac-Modelle:

• 21,5-Zoll-iMac Ende 2013
• 21,5-Zoll-iMac Mitte 2014
• 27-Zoll-iMac Ende 2013
• 27-Zoll-5K-iMac Ende 2014
• 27-Zoll-5K-iMac Mitte 2015

 
Neue iMac-Modellreihe

iMacs: Hardware-Support für mehrere Modelle läuft aus.
Foto: Apple.

 

Details sind im Apple-Support-Artikel "Abgekündigte und Vintage-Produkte" zu finden. Für abgekündigte Produkte gibt es keinerlei Hardware-Support mehr, bei Vintage-Produkten ist dies noch möglich, sofern Ersatzteile verfügbar sind. Dies betrifft, wie eingangs erwähnt, nur Reparaturen durch Apple oder autorisierte Apple-Service-Provider.

Davon unabhängig können Reparaturen natürlich weiterhin von freien Dienstleistern und Werkstätten unter Verwendung gebrauchter Ersatzteile oder Bauteilen von Drittherstellern durchgeführt werden.

Der Software-Support für die oben erwähnten iMac-Modelle geht indes weiter. Die 2013er Rechner erhalten im Rahmen von macOS Catalina noch bis zum Herbst 2022 Updates (Behebung von Fehlern und Sicherheitslücken), auf iMacs ab Jahrgang 2014 läuft macOS Big Sur.