Mozilla hat den Web-Browser Firefox heute in der Version 84 zum Download bereitgestellt. Wichtigste Neuerung: Die Open-Source-Anwendung läuft nun native auf Macs mit Apple-Prozessoren. Die Entwickler versprechen erhebliche Leistungszuwächse auf den ARM-Rechnern.
"Die native Unterstützung für macOS-Rechner, die mit Apple Silicon CPUs gebaut wurden, bringt dramatische Leistungsverbesserungen gegenüber dem nicht-nativen Build, der mit Firefox 83 ausgeliefert wurde: Firefox startet über 2,5 Mal schneller und Web-Apps sind jetzt doppelt so reaktionsschnell (laut SpeedoMeter 2.0-Test)", teilte Mozilla mit.
Bild: Mozilla.
In Firefox 84 wurden 14 Sicherheitslücken geschlossen, darunter mehrere mit dem Schweregrad "Kritisch" und "Hoch" eingestufte Schwachstellen. Firefox-Nutzer sollten die neue Version daher umgehend installieren. Verbesserungen für die Stabilität, die Web-Site-Kompatibilität, die Unterstützung von Web-Standards und Fehlerkorrekturen runden das Release ab.
Das ab macOS Sierra lauffähige, mit macOS Big Sur kompatible Firefox 84 kann über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") eingespielt werden. Das komplette Installationspaket steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit.
Für die Betriebssysteme OS X Mavericks, OS X Yosemite und OS X El Capitan ist Firefox 78.6 ESR erschienen (Behebung von Schwachstellen und Fehlern). Firefox 78 ESR wird noch bis zum Juli 2021 mit Aktualisierungen versorgt.