Bildbearbeitung: GIMP-Projekt stellt wieder offizielle Mac-Builds zum Download bereit

28. Dez. 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Das Open-Source-Projekt GIMP bietet ab sofort wieder offizielle Mac-Versionen an. Damit endet eine rund einjährige Durststrecke - während dieser Zeit gab es mangels Entwickler keine Mac-Unterstützung, Mac-Nutzer mussten auf inoffizielle Builds des GIMP-Experten Partha Bagchi zurückgreifen.

"Vielen Dank an Des McGuinness, der die von Alex Samorukov erstellte Build-Umgebung aktualisiert hat und es geschafft hat, den aktuellen stabilen Code zu bauen und zu notarisieren! Dadurch werden alle Änderungen und Korrekturen seit GIMP 2.10.14 für macOS-Anwender verfügbar gemacht, die viel zu lange auf diese zunehmend veraltete Version beschränkt waren", ließ das Projekt vor wenigen Tagen verlauten und wies zugleich darauf hin, dass unter macOS Big Sur momentan noch verschiedene Probleme bestehen. Sie sollen mit kommenden Versionen behoben werden.

 
GIMP
 
Bildbearbeitung GIMP nimmt Mac-Unterstützung wieder auf.
Bild: GIMP Project.

 

Der offizielle Mac-Build des GIMP-Projekts benötigt im Gegensatz zu den inoffiziellen Versionen von Partha Bagchi die Fensterumgebung X11 nicht, sondern läuft native unter macOS. Die aktuelle und offizielle GIMP-Version 2.10.22 steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit und setzt mindestens OS X Mavericks bereit. Nähere Informationen finden sich auch in unserem Forum.

Die Open-Source-Bildbearbeitung gibt es bereits seit über 20 Jahren und zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus, inklusive Unterstützung für Photoshop-Dateien. Für das nächste Jahr wird die stark verbesserte Version 3.0 erwartet, die sich als Versionszweig 2.99.x in der Entwicklung befindet. Zur nativen Unterstützung von Macs mit Apple-Prozessoren gibt es noch keine Informationen.