Apple: App-Store mit Rekordumsätzen während der Feiertage

07. Jan. 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Apple vermeldet zum Jahresbeginn neue App-Store-Rekorde. Wie das Unternehmen mitteilte, war der Neujahrstag (01. Januar 2021) der bislang umsatzstärkste Tag in der App-Store-Geschichte. Der App-Store-Umsatz lag an diesem Tag bei 540 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs um 40 Prozent gegenüber dem Neujahrstag 2020 (386 Millionen US-Dollar). Auch während der Weihnachtsfeiertage lief es laut Apple blendend.

In der Woche vom 24. Dezember bis 31. Dezember 2020 wurde mit Apps für alle vier Apple-Plattformen ebenfalls ein neuer Umsatzrekord aufgestellt: Die Einnahmen beliefen sich auf 1,8 Milliarden US-Dollar nach 1,4 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 29 Prozent). Der App-Store hat laut Apple über eine halbe Milliarde Besucher pro Woche. "Seit dem Start des App Store im Jahr 2008 haben Entwickler über 200 Milliarden US-Dollar verdient", so das Unternehmen.

 
iOS-App-Store
 
Apple-App-Store stellt neue Rekorde auf.
Bild: Apple.

 

Mittlerweile akzeptieren nach Angaben des Computerpioniers mehr als 90 Prozent der Geschäfte in den USA, 85 Prozent der Geschäfte in Großbritannien und 99 Prozent der Geschäfte in Australien Apple Pay. Die Apple-TV-App ist inzwischen auf über einer Milliarde Bildschirme verfügbar, darunter Geräte von LG, Sony und Vizio sowie Playstation- und Xbox-Spielkonsolen. "Seit dem weltweiten Start am 1. November 2019 wurde Apple TV+ mit 159 Nominierungen und 45 Awards und Auszeichnungen geehrt", so Apple weiter. Zu den Nutzerzahlen von Apple TV+ äußerte sich das Unternehmen nicht.

"Da der digitale Buchkauf im Jahr 2020 boomte und immer mehr Menschen zum ersten Mal Ebooks und Hörbücher ausprobierten, verzeichnete Apple Bücher einen bemerkenswerten Zuwachs an neuen Kunden und hat nun über 90 Millionen monatlich aktive Nutzer", erläutert das Unternehmen.