Apple hat eine wichtige Änderung bei AppleCare+ für Macs vorgenommen: Das Servicepaket kann nun um mehrere Jahre verlängert werden. Zuvor war AppleCare+ für Macs auf drei Jahre beschränkt. Die Neuerung gilt vorerst nur in den USA, dürfte jedoch in den kommenden Monaten weltweit eingeführt werden (wie zuvor bereits alle AppleCare-Neuerungen).
"In den USA können Sie, wenn Sie im Voraus für einen AppleCare+ Plan für Ihren Mac bezahlt haben, eine neue Abdeckung erwerben, die sich jährlich erneuert", heißt es in einem in dieser Woche von Apple aktualisierten Support-Dokument. Damit lässt sich die Abdeckung durch AppleCare+ auf vier, fünf oder mehr Jahre verlängern.
Bild: Apple.
Im Rahmen von AppleCare+ werden - zusätzlich zur Verlängerung von Herstellergarantie und Support - pro Jahr bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abgedeckt (gegen Servicegebühr) sowie kostenfrei Akkus getauscht, deren Kapazität auf unter 80 Prozent der Originalspezifikation gefallen ist.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Web-Seite "Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze", die die Unterschiede zwischen Apple-Garantie, Verbraucherschutzgesetzen und AppleCare+ erläutert.