Apple Music: HomePod und HomePod mini erhalten Unterstützung für verlustfreies Audio

25. Mai 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Ab kommendem Monat gibt es die Musik bei Apples Abo-Dienst auf Wunsch auch in höherer Auflösung. Der Hersteller spricht von verlustfreier Qualität bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz. Für Besitzer eines HomePod oder eines HomePod mini gibt es nun gute Nachrichten: Apple wird die beiden Lautsprecher via Softwareupdate mit Unterstützung für verlustfreies Audio (Apple Lossless) ausstatten.

"HomePod und HomePod mini verwenden derzeit AAC, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Die Unterstützung für verlustfreie Wiedergabe ist in einem zukünftigen Softwareupdate vorgesehen", teilte Apple in einem neuen Support-Dokument mit, das sich mit dem Apple Lossless Audio Codec (ALAC) beschäftigt. Einen Veröffentlichungstermin für dieses Softwareupdate nannte das Unternehmen allerdings nicht.

Zur Kopfhörer-Unterstützung schreibt Apple: "AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats verwenden den AAC-Bluetooth-Codec von Apple, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Bluetooth-Verbindungen unterstützen kein verlustfreies Audio."

 
iTunes
 
Apple Music: HomePod und HomePod mini erhalten ALAC-Unterstützung.
Bild: Apple.

 

Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen: Bluetooth unterstützt in den aktuellen Spezifikationen bereits die Musikübertragung in CD-Qualität, wie beispielsweise der High-Res-Codec LDAC von Sony zeigt. Eine Erweiterung des Bluetooth-Standard um den Apple-Codec ist also gut möglich, beispielsweise im Rahmen von Bluetooth 6.0.

Apple ist mit einem Sitz im Entscheidungsgremium des Bluetooth-Industriekonsortiums vertreten, bestimmt also die Weiterentwicklung des Funkstandards maßgeblich mit. Es würde doch sehr überraschen, wenn das Thema verlustfreie Codecs nicht auf der Bluetooth-Agenda stünde, zumal es eine Vielzahl an Herstellern und Dienste-Anbietern betrifft.

Besitzer der AirPods Max können dennoch in den Genuss der höheren Audioqualität kommen: "Das Lightning-auf-3,5-mm-Audiokabel wurde entwickelt, damit die AirPods Max an analoge Quellen angeschlossen werden können, um Filme und Musik zu hören. Die AirPods Max können an Geräte angeschlossen werden, die Lossless- und Hi-Res Lossless-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Audioqualität wiedergeben. Aufgrund der Analog-Digital-Wandlung im Kabel wird die Wiedergabe jedoch nicht vollständig verlustfrei sein", so Apple weiter.