Apple hat heute zwei bedeutende Neuerungen für den Musikstreaming-Dienst Apple Music angekündigt. Erstens steht der komplette Katalog von über 75 Millionen Liedern ab Juni schrittweise auch in verlustfreier Qualität (Lossless Audio) zur Verfügung - ohne Aufpreis. "Apple verwendet ALAC (Apple Lossless Audio Codec), um jedes einzelne Bit der ursprünglichen Audiodatei zu erhalten", so das Unternehmen. Zweitens wird 3D-Audio mit Dolby-Atmos-Unterstützung ergänzt.
Um Lossless Audio zu hören, können Abonennten, die die neueste Version von Apple Music verwenden, ab kommendem Monat die Funktion unter "Einstellungen => Musik => Audioqualität" aktivieren. Hier können unterschiedliche Auflösungen für verschiedene Verbindungen wie Mobilfunk, WLAN oder für den Download ausgewählt werden. Die verlustfreien Formate von Apple Music beginnen bei CD-Qualität, die 16 Bit bei 44,1 kHz (Kilohertz) beträgt, und reichen bis zu 24 Bit bei 48 kHz und sind native auf Apple-Geräten abspielbar.
Bild: Apple.
Außerdem bietet Apple Music die Option "Hi-Resolution Lossless" bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz. Aufgrund der hohen Dateigrößen und Bandbreite, die für Lossless und Hi-Res Lossless Audio benötigt werden, müssen Abonnenten diese Option aktiv auswählen. Hi-Res Lossless erfordert außerdem externe Geräte wie einen USB-Digital-Analog-Wandler (DAC).
Apple bringt darüber hinaus 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos zu Apple Music. Dolby Atmos ist ein immersives Audioformat, das es Künstlern ermöglicht, Musik so abzumischen, dass der Ton aus allen Richtungen kommt. Standardmäßig spielt Apple Music Dolby-Atmos-Titel automatisch auf allen AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab, sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac.
Apple Music wird ständig neue Dolby-Atmos-Titel hinzufügen und spezielle Dolby-Atmos-Wiedergabelisten kuratieren, um den Hörern zu helfen, passende Musik zu finden. Außerdem werden Alben, die in Dolby Atmos verfügbar sind, zum schnellen Finden mit einem Logo auf der Detailseite gekennzeichnet.
Nachtrag: Zu Beginn werden laut Apple 20 Millionen Lieder in verlustfreiem Audio verfügbar sein. Bis zum Jahresende soll der komplette Katalog schrittweise in verlustfreiem Audio zugänglich gemacht werden. Die softwareseitige Unterstützung für die Apple-Music-Neuerungen liefern die Betriebssystemupdates macOS 11.4 und iOS/iPadOS 14.6, die demnächst erscheinen.