Über die neue, zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC21 vorgestellte Betriebssystemversion macOS Monterey 12.0 haben wir bereits zu Wochenbeginn ausführlich berichtet. Nun hat Apple weitere Einzelheiten bekanntgegeben. Demnach enthält Monterey auch umfangreiche Verbesserungen für die Grafikengine Metal sowie neue Funktionen für Projekt Catalyst (Anpassung von iOS/iPadOS-Apps an macOS). Neu ist die Programmierschnittstelle Object Capture, um mit dem iPhone aufgenommene Bilder in 3D-Objekte umzuwandeln.
Die neue Version der Grafikengine Metal bietet Neuerungen für Bereiche wie Leistung, Raytracing, Debugger, Maschinenlernen und Texturen. "Ein neues Metal-Texturkomprimierungstool unterstützt alle aktuellen Formate sowie optimierte Formate für Apple Silicon, wodurch es für Entwickler einfacher wird, High-End-Spiele auf alle Apple-Plattformen zu bringen. [...]
Um die Optimierung von Spieltextur-Assets für Apple-Plattformen zu vereinfachen, unterstützt das neue Texture Converter Tool die neuesten modernen Texturformate, die von High-End-Spielen verwendet werden. Für Spieleentwickler mit einer Windows-basierten Build-Umgebung ist das Texture Converter Tool auch im Paket 'Metal Tools für Windows' verfügbar", teilte Apple mit.
Bild: Apple.
Der Hersteller weiter: "Um die neuesten GPU-Rendering-Techniken besser zu nutzen, können Sie jetzt dynamische Bibliotheken aufrufen, Funktionszeiger verwenden und die Ray Tracing API direkt von Ihren Grafik-Shadern aus nutzen. Die Ray-Tracing-API unterstützt jetzt Bewegungsunschärfe, Benutzerinstanz-IDs und eine Erweiterung der numerischen Grenzen, damit Sie immens komplexe Szenen mit professionellen Renderings erzeugen können."
Projekt Catalyst wurde mit macOS Catalina eingeführt und ermöglicht Entwicklern, bestehende iOS/iPadOS-Apps schnell und einfach an macOS anzupassen. Mit macOS Monterey hat Apple Projekt Catalyst weiter aufgewertet, damit sich die angepassten Apps noch besser in das Mac-Betriebssystem einfügen:
"Das macOS 12 SDK bringt neue und verbesserte APIs für Apps, die mit Mac Catalyst erstellt wurden. Damit können Sie Popup-Schaltflächen, Tooltips und einen Untertitel in der Titelleiste eines Fensters anzeigen. Sie können auch Touch-Alternativen, Tastaturnavigation und Unterstützung für Siri-Intents bereitstellen sowie Benutzern ermöglichen, überall mit Command-P zu drucken und mehr."
Neu ist die API Object Capture: "Verwandeln Sie eine Reihe von 2D-Bildern von Ihrem iPhone oder iPad in ein fotorealistisches 3D-Objekt, das für AR optimiert ist, mit Object Capture in RealityKit 2. Diese neue macOS-API gibt Ihnen Zugriff auf modernste Photogrammetrie-Software, sodass Sie einzigartige 3D-Modelle erstellen können, ohne dass Sie über 3D-Modellierungskenntnisse verfügen."