Speedport Smart 4: Neuer Fritz!Box-Rivale der Deutschen Telekom unterstützt WLAN 6

05. Juli 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Die Deutsche Telekom hat den DSL-Router Speedport Smart 3 durch ein verbessertes Modell abgelöst. Die wichtigste Neuerung des Speedport Smart 4 ist die Unterstützung für WLAN 6 (802.11ax). Der aktuelle WLAN-Standard wird von immer mehr Geräten unterstützt, darunter Macs mit M1-Chip. Ebenfalls neu ist ein OLED-Display.

Der Speedport Smart 4 unterstützt DSL- und VDSL-Anschlüsse mit Unterstützung für Vectoring und Supervectoring und erreicht maximale Datenübertragungsraten von bis zu 1200 Mbit pro Sekunde im 2,4-GHz-Band und maximal 4800 Mbit pro Sekunde im 5,0-GHz-Band. Zur weiteren Ausstattung gehören drei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, einen Gigabit-WAN-Port (kann auch als 2,5-Gigabit-Ethernet-Port genutzt werden), eine USB-Schnittstelle, eine DECT-Basis, zwei 2,4-GHz-Antennen und vier 5,0-GHz-Antennen. Außerdem lässt sich ein analoges Telefon anschließen.

"Das zweizeilige OLED-Display informiert über den Status und unterstützt Nutzern bei der Installation und im laufenden Betrieb. Es bietet viele zusätzliche Komfortfunktionen, wie das einfache Verbinden mit dem Gast-WLAN über einen QR-Code. Über die Speedtest-Funktion zeigt das Gerät die Geschwindigkeit der aktuellen Verbindung an", erläutert die Telekom

 

Infuse 7
 
Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN bald erhältlich.
Bild: Deutsche Telekom.

 

Der Speedport Smart 4 konkurriert mit den verschiedenen DSL-Routern des Berliner Netzwerkspezialisten AVM. Zwei für DSL-Anschlüsse konzipierte AVM-Modelle, die Fritz!Box 7530 AX und die bald verfügbare Fritz!Box 7590 AX, unterstützen ebenfalls WLAN 6 für schnellere Funkverbindungen.

Der Speedport Smart 4 kostet 169,99 Euro und ist ab sofort verfügbar. Zum Preis von 79,99 Euro kommt in Kürze der Repeater Speed Home WLAN in den Handel, mit dem sich die Reichweite eines Funknetzes erhöhen lässt.

"Zwei 2,4-GHz- und vier 5-GHz-Antennen sorgen für eine flächendeckende und stabile Wi-Fi 6 Abdeckung im ganzen Zuhause. Die Übertragungsgeschwindigkeit in reinen Wi-Fi 6 Netzen beträgt bis zu 4.800 MBit/s bei 160 MHz Kanalbandbreite. Da Wi-Fi 6 kompatibel zu bisherigen WLAN-Standards ist, ermöglicht der Repeater die Kombination mit bekannten Mesh-Geräten der Telekom. Dazu zählen Speed Home WiFi und die MagentaTV Box", so die Telekom.