Im Frühjahr haben Creative Assembly und Feral Interactive "Total War: Rome Remastered" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des im antiken Rom angesiedelten Klassikers der bekannten Strategiespielreihe. Nun ist ein wichtiges Update für das Spiel erschienen - es ergänzt native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessor.
Außerdem ist "Total War: Rome Remastered" neben Steam nun auch im Mac-App-Store erhältlich, wobei die Apple-Silicon-Unterstützung momentan nur im Mac-App-Store verfügbar ist. Der Preis beträgt jeweils 29,99 Euro. Gegenüber dem Original gibt es unter anderem aufpolierte Grafiken mit 4K-Unterstützung, eine überarbeitete Benutzeroberfläche, neue Spielmechaniken und zusätzliche Fraktionen.
Die minimalen Systemanforderungen lauten: macOS Big Sur, Core-i3-Prozessor, acht GB Arbeitsspeicher, 45 GB Speicherplatz und als Grafikkarte AMD Radeon R9 M290 2GB, Intel Iris Graphics 540 1.5GB, Apple M1. Der plattformübergreifende Mehrspielermodus ist auf Steam beschränkt. Das Spiel bietet eine deutsche Oberfläche und Vertonung.
Bild: Creative Assembly.
Aus der Spielbeschreibung: "ROME REMASTERED bringt die klassische Rome-Optik auf den neuesten Stand mit 4K-Optimierung, Unterstützung von Ultrawide-Monitoren und nativer UHD-Auflösung. Diese optische Verbesserung betrifft eine Vielzahl von Features, zum Beispiel umgestaltete Gebäude und Gegenstände und Umwelteffekte wie Staubwolken und Hitzeflimmern. Die verbesserten Kampagnenkarten verfügen jetzt auch über neue hochauflösende Modelle und die Einheiten wurden umgestaltet und mit neuen Texturen ausgestattet, um sich auf dem Schlachtfeld von ihrer besten Seite zu zeigen.
ROME REMASTERED beinhaltet eine ganze Reihe moderner Features und Verbesserungen für bereits existierende Spielmechaniken. Die Kamera im Spiel wurde verbessert und verfügt nun über Kartenrotation und eine erweiterten Zoomstufe im Kampagnenmodus. Heatmaps und neue Symbol-Overlays wurden für Spielmechaniken wie Diplomatie und Sicherheit hinzugefügt. Im Kampf werden Ihnen die neue taktische Karte, der Einheitenstatus und Bereichsmarkierungen mehr Macht auf den Schlachtfeldern von Rome verleihen.
Spieler können ihre Armeen jetzt vergrößern und haben Zugriff auf 16 zusätzliche Fraktionen, die zuvor gesperrt waren, insgesamt gibt es also 38 spielbare Fraktionen. Zum ersten Mal kann in einem Total War-Spiel mit der Lieblingsfraktion gegen Freunde im plattformübergreifenden Mehrspielermodus zwischen Windows, macOS und Linux gekämpft werden. Außerdem wurde ein völlig neuer Agententyp hinzugefügt: Händler können in die ganze Welt gesandt werden, um Handelsbeziehungen zu knüpfen, Zugang zu Ressourcen zu erhalten und Konkurrenten zu kaufen, um die Erträge zu steigern und die wirtschaftliche Macht Ihrer Fraktion durchzusetzen."