Raumklima- und Luftqualitätsmonitor Eve Room: Neues Modell unterstützt Thread

09. Dez. 2021 14:30 Uhr - Redaktion

Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die dritte Generation des Raumklima- und Luftqualitätsmonitors Eve Room angekündigt. Das Gerät unterstützt neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich).

Das kabellose Eve Room nutzt die energiesparende Sensortechnologie des Schweizer Herstellers Sensirion, um die Luftqualität (Schadstoffkonzentration; VOC), Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen. Ein E-Ink-Display mit großem Betrachtungswinkel zeigt die aktuellen Bedingungen im individuell bevorzugten Bildschirmlayout an. Der Preis beträgt 99,95 Euro. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu sechs Wochen an, aufgeladen wird via USB.

 
Eve Room
 
Raumklima- und Luftqualitätsmonitor Eve Room jetzt mit Thread-Unterstützung.
Bild: Eve.

 

"Möbel, Haushaltsgeräte, Spielzeug, Pflegeprodukte, Tätigkeiten wie beispielsweise Kochen oder Putzen aber auch der Mensch selbst beim Stoffwechsel – das alles sind Quellen sogenannter VOCs, flüchtiger organischer Verbindungen. In geschlossenen Räumen steigt deren Konzentration schnell auf ein ungesundes Niveau an. Mit Eve Room und der Eve-App lassen sich die VOC-Werte mühelos überwachen und durch rechtzeitiges Lüften auf einem optimalen Niveau halten.

Die Eve-App bildet alle Messwerte in detaillierten Diagrammen nach Stunden, Tagen, Wochen, Monaten und Jahren ab. So macht sie nachvollziehbar, wie sich Alltagstätigkeiten auf die Luftqualität auswirken, und wie man gezielt für ein gesundes Raumklima sorgt. Und smarte Automationen in Verbindung mit Eve Energy und einem Luftreiniger, Luftbefeuchter oder Ventilator bieten noch mehr Komfort", teilte das Unternehmen mit Sitz in München mit.

Benötigt wird ein iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 15 oder neuer. Die Automation und die Steuerung dieses HomeKit-fähigen Geräts von unterwegs aus erfordern einen HomePod oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale. Der Betrieb unter HomeKit über Thread setzt einen HomePod mini oder ein Apple TV 4K voraus.