iOS 15.2 informiert über eingebaute iPhone-Ersatzteile

04. Jan. 2022 18:00 Uhr - Redaktion

Das im Dezember veröffentlichte Betriebssystemupdate iOS 15.2 bietet zahlreiche Neuerungen, darunter ein App-Datenschutzbericht, Nachlasskontakte, Erstellung zufälliger E-Mail-Adressen, Unterstützung für Apple Music Voice und die Möglichkeit, ein gesperrtes iPhone ohne Mac zurückzusetzen. Nun informiert Apple über eine weitere Neuheit.

Demnach kann beginnend mit iOS 15.2 in den Einstellungen der Serviceverlauf mitsamt der eingebauten Ersatzteile eines iPhones eingesehen werden (Teile- und Serviceprotokoll). In einem neuen Support-Dokument des kalifornischen Herstellers heißt es dazu:

 
iOS 15

 

iOS 15.2 informiert über verbaute Ersatzteile.
Bild: Apple.

 

"• Auf dem iPhone XR, XS, XS Max und neuer sowie dem iPhone SE (2. Generation) wird angezeigt, ob die Batterie ausgetauscht wurde.

• Auf den Modellen des iPhone 11, iPhone 12 und iPhone 13 wird angezeigt, ob die Batterie oder das Display ausgetauscht wurde.

• Auf den Modellen des iPhone 12 und iPhone 13 wird angezeigt, ob die Batterie, das Display oder die Kamera ausgetauscht wurde."

Die Angaben sind in den Einstellungen unter Allgemein => Info zu finden (sofern bereits Ersatzteile verbaut wurden). Außerdem wird angezeigt, ob es sich dabei um ein Originalbauteil von Apple, ein unbekanntes Bauteil oder ein Bauteil eines anderen iPhones handelt.

"Informationen zu Teilen und Serviceverlauf werden von Apple erfasst und im Rahmen der für das iPhone aufbewahrten Geräteinformationen gespeichert. Diese Informationen werden für Serviceanforderungen, Sicherheitsanalysen und zur Verbesserung zukünftiger Produkte verwendet", so Apple weiter.