Die zweite Aktualisierung für die seit Ende Oktober verfügbare Systemversion macOS Monterey 12 ist fertig: Monterey-Nutzer können sich ab sofort die finale Version 12.2 (Build 21D49) herunterladen. "macOS 12.2 enthält Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates für Ihren Mac und wird für alle Benutzer empfohlen", ließ der kalifornische Computerpionier verlauten.
macOS Monterey 12.2 schließt 13 neu entdeckte Sicherheitslücken in Bereichen wie ColorSync, iCloud, Intel-Grafiktreiber, Kernel, Model I/O und WebKit. Mehrere dieser Schwachstellen werden als kritisch eingestuft, da sie Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen.
Eine Lücke in der Komponente IOMobileFrameBuffer wird laut Apple aktiv ausgenutzt: "Ein bösartiges Programm könnte in der Lage sein, beliebigen Code mit den Rechten des Kernels auszuführen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte", teilte das Unternehmen mit.
Bild: Apple.
macOS Monterey 12.2 enthält die Version 15.3 des Web-Browsers Safari mit Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für die Darstellung von Web-Inhalten. Außerdem gibt es verschiedene Verbesserungen, beispielsweise für das neue MacBook Pro und für die Musik-App. Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität runden die Aktualisierung ab.
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Monterey 12.2 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Monterey wird von Build 21C52 auf Build 21D49 aktualisiert.
Nachtrag (21:45 Uhr): macOS Monterey 12.2 wartet darüber hinaus mit weiteren Problembehebungen auf:
"• Behebt ein Problem, das die Suche nach E-Mails in Microsoft Outlook verhinderte.
• Behebt ein Problem, das die Authentifizierung bei einem Windows-Druckserver mit erhöhter RPC-Authentifizierungsstufe verhinderte.
• Behebt ein Problem beim Öffnen von Websites bei der Verwendung eines authentifizierten Proxys mit einer Netzwerkerweiterung.
• Behebt ein Problem, bei dem Netzwerkerweiterungen nach längerer Verwendung zeitweise die Verbindung verlieren können."
Außerdem sind Firmware-Updates für alle unterstützten Mac-Modelle in macOS Monterey 12.2 enthalten.
2. Nachtrag: macOS Monterey 12.2: Bluetooth-Bug saugt offenbar Mobilmac-Akkus leer.
3. Nachtrag: Neue MacBook-Pro-Modelle: macOS Monterey 12.2 behebt Probleme mit SD-Speicherkarten.
4. Nachtrag: Apple stellt macOS Monterey 12.2.1 mit Bluetooth-Problembehebung zum Download bereit.