Neue MacBook-Pro-Modelle: macOS Monterey 12.2 behebt Probleme mit SD-Speicherkarten

03. Febr. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für Besitzer eines 14,2-Zoll- oder 16,2-Zoll-MacBook-Pro-Modells: Die in der letzten Woche veröffentlichte Systemaktualisierung macOS Monterey 12.2 behebt Kinderkrankheiten auf den neuen Profi-Mobilmacs, darunter Probleme mit dem Slot für SD-Speicherkarten.

Hintergrund: Die neue MacBook-Pro-Generation mit M1-Pro- und M1-Max-Prozessoren hat Anwendern zufolge Probleme, eingesteckte SD-Speicherkarten zuverlässig zu erkennen. Folgende Fehler können demnach auftreten: SD-Karten werden nur manchmal ins System eingebunden; es dauert mehrere Minuten bis zur Anzeige von gespeicherten Inhalten; es treten Abstürze bei Kopiervorgängen auf; bestimmte Karten werden überhaupt nicht erkannt. Betroffen sind demnach Karten verschiedener Hersteller.

 
MacBook Pro
 
Neue MacBook-Pro-Modelle: macOS Monterey 12.2 behebt Probleme mit SD-Speicherkarten.
Bild: Apple.

 

Mit macOS Monterey 12.2 hat Apple diese Probleme beseitigt, wie aus einer wachsenden Zahl an Nutzerberichten hervorgeht (vgl. hier, hier und hier). Offiziell dokumentiert hat der Hersteller diese Änderung nicht - im Beipackzettel von macOS 12.2 ist schlicht von "Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates" die Rede.

Getrübt wird das Bild jedoch von einem neuen Fehler, der sich in macOS Monterey 12.2 eingeschlichen hat. Er betrifft gekoppelte Bluetooth-Geräte und sorgt dafür, dass der Ruhezustand ständig unterbrochen wird, was auf Mobilmacs die Akkulaufzeit beeinträchtigt. Mehr dazu in "macOS Monterey 12.2: Bluetooth-Bug saugt offenbar Mobilmac-Akkus leer."