macOS Monterey 12.2: Bluetooth-Bug saugt offenbar Mobilmac-Akkus leer (Update)

09. Febr. 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Zu den Problemfeldern von macOS Monterey 12 gehört Bluetooth. Seit der Markteinführung der aktuellen System-Hauptversion berichten Anwender über Probleme bzw. Verzögerungen mit dem Bluetooth-Pairing, dem erneuten Verbinden bereits gekoppelter Bluetooth-Geräte oder dem Laden der Bluetooth-Systemeinstellungen - Probleme, die wir bestätigen können (und auch in 12.2 noch auftreten) und die sich meistens nach 1-2 Minuten von selbst erledigen oder sich in hartnäckigen Fällen durch Neustart lösen lassen.

Mit der vor kurzem veröffentlichten Version macOS 12.2 ist offenbar ein weiteres Bluetooth-Fehlerbild hinzugekommen. Einer wachsenden Zahl von Anwenderberichten zufolge (vgl. hier, hier und hier) führt offenbar ein neu eingeführter Fehler dazu, dass gekoppelte Bluetooth-Geräte im Ruhezustand befindliche Macs wiederholt aufwecken, wodurch bei mobilen Rechnern der Akku leergesaugt wird.

 
macOS Monterey
 
macOS Monterey 12.2: Bluetooth sorgt für Probleme.
Bild: Apple.

 

Demnach sind gleichermaßen Apple-Silicon- wie Intel-Macs betroffen. Ob es ein global oder nur in spezifischen Situationen mit bestimmten Bluetooth-Geräten auftretendes Problem ist, lässt sich derzeit noch nicht einschätzen. Eine Stellungnahme von Apple liegt bislang nicht vor.

Ein wirksamer Workaround ist das Ausschalten von Bluetooth am MacBook Air/Pro bzw. der gekoppelten Bluetooth-Geräte vor dem Aktivieren des Ruhezustands.

Nachtrag (09. Februar) zum Original-Artikel (01. Februar): Apple hat das beschriebene Bluetooth-Problem in der neuen Betaversion von macOS Monterey 12.3 behoben, wie aus mehreren Rückmeldungen von Betatestern hervorgeht. Ob der Hersteller zeitnah ein Wartungsupdate für macOS Monterey 12.2 (Version 12.2.1) mit der Fehlerkorrektur bereitstellen wird, bleibt abzuwarten.