Apple: Profi-Musiksoftware Logic Pro erhält Optimierungen für Mac Studio

15. März 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der professionellen Mac-Musikproduktionssoftware Logic Pro ein Update spendiert. Die Version 10.7.3 bietet Leistungsoptimierungen für die M1-Max- und M1-Ultra-Prozessoren des Mac Studio und ergänzt Unterstützung für 3D-Audiomonitoring mit dynamischer Kopferfassung auf den AirPods Max, AirPods Pro, AirPods (3. Generation) und Beats Fit Pro.

Ebenfalls neu in Logic Pro 10.7.3 sind Monitoring über den binauralen Renderer von Apple, der eine präzisere Vorschau der 3D-Audiowiedergabe auf Apple Music ermöglicht, die Behebung zahlreicher Absturzursachen, verbesserte Stabilität und Leistung für Apple-Silicon-Macs, allgemeine Performance-Optimierungen sowie viele Fehlerkorrekturen in Bereichen wie Benutzeroberfläche, Im- und Export, Step Sequencer, Live Loops, Sampler, Plug-ins und Automation. Außerdem sind zwei Sicherheitslücken geschlossen worden.

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Version 10.7.3 mit Optimierungen für M1 Ultra erschienen.
Bild: Apple.

 

Die ausführlichen Versionsanmerkungen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Logic Pro 10.7.3 setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus. Die Software kostet 199,99 Euro, das Update ist kostenfrei und kann über den Mac-App-Store heruntergeladen werden. Für eine Komplettinstallation mit vollständiger Sound-Bibliothek werden rund 72 GB Speicherplatz benötigt. Apple bietet eine 90-Tage-Testversion zum Download an.

Wichtiger Hinweis für professionelle Nutzer: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Logic Pro 10.7.3 ein Backup der vorherigen Version 10.7.2 und aller Logic-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Logic Pro 10.7.3 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".