Apple stellt iOS/iPadOS 15.4.1 zum Download bereit - aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke behoben

31. März 2022 19:00 Uhr - Redaktion

Rund zwei Wochen nach der Freigabe der umfangreichen Systemaktualisierung iOS/iPadOS 15.4 hat Apple heute ein kleineres Wartungsupdate vorgelegt. Die Version 15.4.1 (Build 19E258) behebt verschiedene Fehler, darunter ein Problem, das einen hohen Energieverbrauch verursachte.

Folgende Fehlerkorrekturen in iOS/iPadOS 15.4.1 hebt Apple hervor:

"• Die Batterie wird nach dem Update auf iOS/iPadOS 15.4 möglicherweise schneller leer als erwartet.
• Braille-Geräte reagieren eventuell nicht mehr, wenn durch Text navigiert oder ein Hinweis angezeigt wird.
• 'Made for iPhone'-Hörgeräte können in einigen Apps von Drittanbietern unter Umständen die Verbindung verlieren."

 
iOS 15

 

Apple stellt iOS/iPadOS 15.4.1 zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Darüber hinaus schließt das Betriebssystemupdate eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke in der Komponente AppleAVD. "Eine App kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte", teilte der kalifornische Hersteller mit und empfiehlt eine baldige Aktualisierung von iPhones und iPads.

iOS/iPadOS 15.4.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac wird empfohlen.