Synology hat nach einem ausgiebigen Betatest den offiziellen Start der Serverüberwachungsplattform Active Insight bekanntgegeben. Active Insight ist in der Basisversion (bis zu drei verwaltete Geräte, eingeschränkter Funktionsumfang) kostenfrei, der Premium-Tarif ist im Rahmen eines Abonnements zum Einführungspreis von 9,99 Euro pro Gerät und Jahr erhältlich.
Bei Active Insight handelt es sich um eine cloudbasierte Plattform zur Serverüberwachung und -verwaltung, dank derer Admins ihre Synology-Systeme weltweit vor Hardwareausfällen, Datenverlust, verdächtigen Aktivitäten, Schwachstellen in Software und anderen Gefahren schützen können. Der Premium-Tarif kann 60 Tage lang kostenlos getestet werden.
Bild: Synology.
Active Insight vereint laut Synology die wichtigsten Kennzahlen für die Systemleistung, Statusinformationen, Aktivitätsprotokolle und Sicherheitshinweise in einem übersichtlichen und benutzerfreundlichen Dashboard, ganz gleich, ob für einige wenige oder hunderte Synology-Geräte. Die neue Plattform liefert einen schnellen Überblick über wichtige Daten und hilft Nutzern Engpässe und problematische Geräte in ihrem System sofort zu erkennen.
Berichte, Warnungen und Benachrichtigungen sind ein essenzieller Bestandteil des Dienstes, mit denen er Systeme rund um die Uhr schützen kann. Active Insight sucht dabei kontinuierlich nach Anzeichen von Problemen und sammelt Daten für die Erkennung von Risiken in Echtzeit oder die spätere Analyse. Damit soll der Dienst die Arbeit von Admins erleichtern und Zeit sparen.
Für Nutzer der Betaversion gibt es eine Übergangsphase. Synology bietet auch eine iPhone-App an.