Apple: iOS 16, watchOS 9 und Xcode 14 erscheinen am 12. September

08. Sep 2022 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Markteinführungstermine für iOS 16.0, watchOS 9.0 und tvOS 16.0 bekanntgegeben: Die drei neuen Betriebssystem-Hauptversionen werden demnach am kommenden Montag (12. September) für alle Anwender freigegeben. Gleiches gilt für die Entwicklungsumgebung Xcode 14.0. Release-Candidate-Builds sind für Entwickler und Betatester verfügbar: iOS 16 (Build 20A362), watchOS 9 (Build 20R361), tvOS 16 (Build 20J373) und Xcode 14 (Build 14A309).

Es gibt zahlreiche Neuerungen in iOS 16, darunter ein anpassbarer Sperrbildschirm, eine "Später senden"-Funktion in Mail, Routenplanung mit mehreren Stopps, eine geteilte iCloud-Fotomediathek, Bearbeiten und Löschen versendeter Mitteilungen in der Nachrichten-App, die OCR-Funktion Live Text auch für Videos, Extrahieren/Freistellen von Motiven aus Bildern, eine überarbeitete Home-App, iCloud-Backups via LTE, die Verwaltung von Medikamenten in der Health-App und die von watchOS bekannte Fitness-App.

Die Systemanforderungen wurden angehoben, die erste iPhone-SE-Generation, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus werden von der Hauptversion 16 nicht unterstützt. Diese Geräte verbleiben bei iOS 15.x, das wahrscheinlich noch eine Zeit lang Sicherheitsupdates erhalten wird.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS 16: Finalversion erscheint am 12. September.
Bild: Apple.

 

Die Hauptversion 9 des Apple-Watch-Betriebssystems bietet Neuerungen wie ein Energiesparmodus, die Erkennung von Schlafphasen in der Schlaferfassung, eine Vorhofflimmern-Historie (zunächst nur in den USA verfügbar), erweiterte Trainings-Messwerte, Anlegen von Medikationsplänen und zusätzliche Zifferblätter. Außerdem wird bei der Apple Watch Series 4 und der Apple Watch Series 5 eine Akku-Neukalibrierung durchgeführt. Die Apple Watch Series 3 wird nicht mehr unterstützt.

Zu den Neuerungen von tvOS 16 gehören erweiterte Unterstützung für Bluetooth-Spielecontroller (darunter Nintendo Switch Joy-Con und Pro), Unterstützung für HDR10+ in der TV-App, Verbesserungen für die Home-App inklusive Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter und optimiertes Zusammenspiel mit iPhone, iPad und Apple Watch.

In Xcode 14 sind Project Builds nach Herstellerangaben dank verbesserter Parallelität um bis zu 25 Prozent schneller, während der Umfang der Xcode-App um 30 Prozent verringert wurde. Die neue Build-Timeline hilft, unerwartet lange laufende Build-Aufgaben und Engpässe in Builds zu erkennen. Ebenfalls neu in Xcode 14 sind Metal 3 mitsamt MetalFX Upscaling sowie Verbesserungen für Swift und SwiftUI.

Die Finalversionen von macOS Ventura 13.0 und iPadOS 16.0 werden für den Oktober erwartet.