Intel stellt Thunderbolt 5 mit deutlich höherer Bandbreite vor

20. Okt. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Intel hat Einzelheiten zur nächsten Version der Thunderbolt-Schnittstelle bekanntgegeben. Demnach wird Thunderbolt 5 bis zu 120 Gbit/Sekunde erreichen und im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Gegenüber Thunderbolt 3/4 mit maximal 40 Gbit/Sekunde ist dies ein deutlicher Zuwachs.

"Die Gesamtbandbreite von Thunderbolt 4 wird auf 80 Gbit/s verdoppelt, während für videointensive Anwendungen eine bis zu dreifache Bandbreite von 120 Gbit/s bereitgestellt wird", teilte Intel mit.

Dadurch könnten künftige, mit Thunderbolt 5 ausgestattete Macs gleichzeitig zwei 8K-Bildschirme ansteuern. Von der höheren Bandbreite profitieren außerdem SSD-Speicherlösungen sowie Produkte für die professionelle Musik- und Videoproduktion.

 

Thunderbolt 5
 
Thunderbolt 5 erreicht bis zu 120 Gbit/Sekunde.
Bild: Intel.

 

"Mit der Vision, Thunderbolt für alle verfügbar zu machen, hat Intel 2019 der USB Promoter Group seine Thunderbolt-Protokollspezifikation vorgelegt, die als Grundlage für USB4 diente. Als führendes Unternehmen in dieser Industriegruppe hat Intel daran gearbeitet, die Leistung von USB4 auf die nächste Stufe zu heben", so Intel weiter.

Thunderbolt 5 unterstützt DisplayPort 2.1, ist abwärtskompatibel zu älteren Versionen der Schnittstelle und basiert auf den Spezifikationen von USB 4 Version 2.0. Weitere Details zu Thunderbolt 5 will das Unternehmen zum Marktstart im kommenden Jahr mitteilen. Es ist davon auszugehen, dass Apple die neue Thunderbolt-Version mittelfristig unterstützen wird.

Nachtrag: Die offizielle Bezeichnung der nächsten Thunderbolt-Generation hat Intel noch nicht bekanntgegeben. "Thunderbolt 5" ist daher als Platzhalter zu betrachten.