Apple: Web-Zugriff auf iCloud lässt sich jetzt abschalten

28. Dez. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Apple informiert in einem Support-Dokument über eine weitere Neuerung der zur Monatsmitte veröffentlichten Systemaktualisierungen macOS Ventura 13.1, iOS 16.2 und iPadOS 16.2. Demnach können Anwender den Web-Zugriff auf ihr iCloud-Konto nun deaktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

"Du kannst auf die in iCloud gespeicherten Daten im Internet unter iCloud.com zugreifen. Für zusätzliche Sicherheit und mehr Kontrolle über deine personenbezogenen Daten kannst du den Internetzugriff auf deine iCloud-Daten deaktivieren, sodass deine Daten nur auf deinen vertrauenswürdigen Geräten verfügbar sind.

 

iCloud
 
Web-Zugriff auf iCloud lässt sich jetzt abschalten.
Bild: Apple.

 

Bei deaktiviertem Internetzugriff können weder du noch andere Personen auf deine iCloud-Daten zugreifen, die normalerweise unter iCloud.com im Internet verfügbar sind – z. B. Mail, Kontakte, Kalender, Fotos, Notizen, Erinnerungen, Dateien und Dokumente", heißt es in dem Support-Artikel, in dem der Hersteller auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitstellt.

Wird der erweiterte iCloud-Datenschutz aktiviert (diese Option ist momentan nur in den USA verfügbar; ab Anfang 2023 weltweit), wird der Web-Zugriff auf icloud.com laut Apple automatisch abgeschaltet (kann aber nachträglich aktiviert werden, falls gewünscht).