Google: Spiele-Streamingdienst Stadia geht in Kürze vom Netz

12. Jan. 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Nach nur drei Jahren verabschiedet sich Google aus dem Markt des Spiele-Streamings. Der im November 2019 gestartete Dienst Stadia wird in wenigen Tagen eingestellt. Der Internetriese begründet seine Entscheidung mit den geringen Nutzerzahlen. Kunden sollen die Kosten für Hardware- und Spiele-Käufe erstattet werden.

"Der Ansatz von Stadia, Spiele für Verbraucher zu streamen, basierte zwar auf einer soliden technologischen Grundlage, hat aber bei den Nutzern nicht den Zuspruch gefunden, den wir erwartet hatten, sodass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, unseren Stadia-Streaming-Dienst einzustellen.

 

 
Chrome
 
Chrome ermöglichte unter macOS die Nutzung von Stadia.
Bild: Google.

 

Wir sind den engagierten Stadia-Spielern dankbar, die uns von Anfang an begleitet haben. Wir werden alle Käufe von Stadia-Hardware, die über den Google Store getätigt wurden, sowie alle Käufe von Spielen und Zusatzinhalten, die über den Stadia-Store getätigt wurden, zurückerstatten. Die Spieler haben bis zum 18. Januar 2023 weiterhin Zugriff auf ihre Spielebibliothek und können ihre letzten Spielsitzungen absolvieren. Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Rückerstattungen bis Mitte Januar 2023 abgeschlossen sein wird", so Google.

Häufig gestellte Fragen zur Stadia-Einstellung werden auf dieser Web-Seite beantwortet. Stadia ließ sich via Web-Browser Chrome nutzen, die Abo-Gebühr lag bei 9,99 Euro pro Monat.