Apple-Chef Tim Cook verdient 2023 weniger - auf eigene Empfehlung

13. Jan. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Apple-Chef Tim Cook hat im Geschäftsjahr 2022 insgesamt 99,4 Millionen US-Dollar verdient. Das geht aus einer Mitteilung des Konzerns an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Davon entfallen 83 Millionen auf ein Aktienpaket, drei Millionen US-Dollar auf das Grundgehalt, zwölf Millionen US-Dollar auf Bonuszahlungen und 1,4 Millionen US-Dollar auf weitere Kompensationen.

Cooks Grundgehalt ist seit dem Jahr 2016 unverändert. Der Wert des Aktienpakets bemisst sich nach dem AAPL-Kurs am Tag der Ausgabe. Apples Geschäftsjahr 2022 wurde Ende September abgeschlossen. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 wird Cook - auch auf eigene Empfehlung hin - weniger verdienen.

 
Tim Cook
 
Tim Cook.
Foto: Apple.

 

"Der Vergütungsausschuss wog das Feedback der Aktionäre, die außergewöhnliche Leistung von Apple und eine Empfehlung von Herrn Cook ab, seine Vergütung im Lichte des erhaltenen Feedbacks anzupassen", heißt es in der Mitteilung.

Demnach soll Cook im aktuellen Geschäftsjahr rund 49 Millionen US-Dollar erhalten, fast 50 Prozent weniger als 2022. Die Größe des Aktienpakets soll dabei deutlich stärker vom Geschäftsverlauf abhängen als in der Vergangenheit (zu 75 statt 50 Prozent).

Aufgrund des starken Kursrückgangs der Apple-Aktie im vergangenen Jahr, der allerdings zum Teil auf die allgemeine Schwäche im Technologiebereich zurückzuführen ist, gab es Kritik seitens der Aktionäre. In einem Brief an die Anteilseigner im Vorfeld der diesjährigen Aktionärsversammlung betont Cook, dass man trotz der aktuellen Turbulenzen infolge von Pandemie, Inflation und Krieg immer die langfristige Entwicklung des Unternehmens im Blick habe.

Cook hatte im Jahr 2015 erklärt, den Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden zu wollen.