Leistung von Macs messen: Update für Geekbench erschienen

17. Jan. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Primate Labs hat die Verfügbarkeit von Geekbench 5.5 für macOS bekanntgegeben. Mit der für mehrere Plattformen erhältlichen Software lässt sich die Rechen- und Grafikleistung eines Computers, Smartphones oder Tablets messen. Die Benchmarkwerte können anschließend mit anderen Geräten verglichen werden.

Der große Vorteil von Geekbench: Die Geekbench-Testergebnisse sind unabhängig und gelten daher als sehr aussagekräftig. Der Geekbench-Hersteller Primate Labs bildet aus den von Nutzern hochgeladenen Testergebnissen Durchschnittswerte und fasst diese in einer Rangliste zusammen. Dadurch können Leistungsvergleiche zwischen verschiedenen Geräten aus verschiedenen Generationen und Baureihen vorgenommen werden. Aufgrund der großen Stichprobenmenge sind die Zahlen sehr aussagekräftig und verlässlicher als Werte von isolierten Einzeltests.

 
Geekbench
 
Geekbench: Version 5.5 verbessert Apple-Silicon-Unterstützung.
Bild: Primate Labs.

 

Die neue Version 5.5 von Geekbench verbessert die Erkennung von Apple-Silicon-Prozessoren sowie die Kompatibilität mit zuletzt erschienener Hardware und behebt mehrere Fehler. "Die Geekbench 5.5 Benchmark-Ergebnisse sind vollständig kompatibel mit den Geekbench 5.4 und Geekbench 5.3 Benchmark-Ergebnissen. Geekbench 5.5 ist ein empfohlenes Update für alle Geekbench 5 Nutzer", teilte der Hersteller mit.

Geekbench 5.5 kostet ab 9,99 US-Dollar und setzt macOS High Sierra 10.13 oder neuer voraus. Die iPhone- und iPad-App (für iOS/iPadOS 11 oder neuer) ist für 1,19 Euro zu haben.