HomePod mini: Apple erhöht Preis, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor wird per Update aktiviert

18. Jan. 2023 17:30 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für Besitzer eines HomePod mini: Apple wird den im Gerät enthaltenen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit einem kostenfreien Update aktivieren (mit der Softwareversion 16.3). Gleichzeitig erhöhte Apple den Preis des Lautsprechers von 99 auf 109 Euro.

Auch die Geräuscherkennung der zweiten HomePod-Generation wird dem HomePod mini per Update zugute kommen (allerdings erst im Laufe des Frühjahrs). Der Hersteller über die Neuerungen: "Mit der Geräuscherkennung kann der HomePod (mini) auf Rauch- und Kohlenmonoxidalarme reagieren und eine Benachrichtigung direkt an das iPhone der Nutzer senden, wenn ein Geräusch erkannt worden ist.

 
HomePod mini
 
HomePod mini: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor wird per Update aktiviert.
Bild: Apple.

 

Der neue integrierte Temperatur‑ und Luftfeuchtigkeits­sensor ermöglicht die Messung der Umgebung in Innenräumen, damit Anwender Automationen einrichten können, um beispielsweise die Jalousien zu schließen oder automatisch den Ventilator einzuschalten, sobald in einem Raum eine bestimmte Temperatur erreicht wird."

Weiter heißt es: "Die Erkennung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist optimiert für private Innenräume, wenn die Umgebungstemperatur zwischen 15 °C und 30 °C und die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 30 % und 70 % liegt. Die Genauigkeit kann in manchen Situationen abnehmen, wenn Audio für längere Zeit mit hoher Lautstärke abgespielt wird. Der HomePod braucht nach dem Starten einige Zeit, um die Sensoren zu kalibrieren, bevor Ergebnisse angezeigt werden."

Der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor im HomePod mini wurde wenige Monate nach der Markteinführung des Produkts entdeckt, Apple äußerte sich allerdings bis jetzt nicht offiziell dazu.