Apple stellt iOS/iPadOS 16.3.1 zum Download bereit

13. Febr. 2023 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute ein Betriebssystemupdate für iPhones und iPads veröffentlicht. iOS/iPadOS 16.3.1 (Build 20D67) enthält Optimierungen für die Unfallerkennung auf iPhone-14-Modellen und behebt Probleme im Zusammenhang mit Siri und iCloud. Außerdem wurde eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke behoben.

Nachfolgend die offiziellen Versionsanmerkungen von Apple zu iOS/iPadOS 16.3.1: "Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für Ihr iPhone, einschließlich:

• iCloud-Einstellungen reagieren möglicherweise nicht oder werden nicht korrekt angezeigt, wenn Apps iCloud verwenden.
• Siri-Anfragen für Find My funktionieren möglicherweise nicht.
• Optimierungen der Absturzerkennung bei den Modellen iPhone 14 und iPhone 14 Pro."

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.3.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

iOS 16.3.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.

Nachtrag: Nach Angaben von Apple wurden zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in iOS/iPadOS 16.3.1 geschlossen. Sie betreffen Kernel und WebKit und ermöglichen die Schadcode-Ausführung. Die WebKit-Schwachstelle wird laut Apple aktiv ausgenutzt. iPhone- und iPad-Nutzer sollten das Update daher umgehend einspielen.

"Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte", teilte das Unternehmen mit.

2. Nachtrag: iOS/iPadOS 16.3.1 enthält eine weitere Fehlerkorrektur: "Behebt ein Problem, bei dem die iCloud-Einstellungen für Benutzer mit verwalteten Apple IDs nicht korrekt angezeigt oder eingestellt wurden."