Mit BRAW Toolbox ist vor kurzem eine neue Software erschienen, die den Import von Video-Dateien im Blackmagic-RAW-Format in Final Cut Pro ermöglicht - ohne vorheriges Umwandeln in ProRes. BRAW Toolbox kostet 94,99 Euro und wird im Mac-App-Store angeboten.
"Mit der BRAW Toolbox Workflow Extension können Sie Ihr gesamtes Filmmaterial vor dem Import vorbereiten. Sie können alle RAW-Parameter einfach und schnell ändern und Einstellungen aus verschiedenen BRAW-Clips kopieren und einfügen. Sie können sogar Voreinstellungen, die bestimmte Parameter enthalten, speichern und wiederherstellen, um Zeit zu sparen, wenn Sie beispielsweise immer denselben Gamut und dasselbe Gamma verwenden", erläutert der Entwickler.

Bild: Apple.
Nach dem Import in Final Cut Pro können die RAW-Parameter jederzeit geändert werden. Außerdem ist es möglich, Keyframes für ISO, Belichtung, Farbtemperatur, Farbton und benutzerdefiniertes Gamma zu erstellen. BRAW Toolbox verfügt zudem über eine Metadaten-Ansicht, mit der alle BRAW-Metadaten direkt im Final Cut Pro Inspector dargestellt werden können.
BRAW Toolbox benötigt mindestens macOS Big Sur 11. Eine Demoversion gibt es nicht. Ausführliche technische Informationen und Anleitungen sind auf der Hersteller-Webseite zu finden.