macOS 13.2.1 behebt Ethernet- und WLAN-Probleme beim Mac mini M2 (Pro) - jedenfalls zum Teil

14. Febr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Mit macOS Ventura 13.2.1 hat Apple offenbar einige softwareseitige Netzwerkprobleme beim neuen Mac mini M2 (Pro) behoben. Anwender berichteten unter anderem von niedrigen Übertragungsraten (hoher Packet Loss) via Ethernet und von Verbindungsabbrüchen via WLAN (vor allem im 5-GHz-Band) unter macOS 13.2.

Ersten Rückmeldungen zufolge (vgl. hier und hier) soll macOS 13.2.1 diese Kinderkrankheiten auf der neuen Mac-Hardware (von den WLAN-Problemen ist auch das MacBook Pro mit M2 Pro/Max betroffen) korrigiert haben - zumindest in den meisten Fällen.

 
macOS Ventura
 
macOS 13.2.1 enthält Netzwerk-Problembehebungen für die neuen M2-Macs.
Bild: Apple.

 

Von den WLAN-Problemen sind anscheinend nicht alle Anwender betroffen. Es gibt auch Berichte von Nutzern, bei denen das WLAN auf Mac mini M2 (Pro) und MacBook Pro M2 Pro/Max einwandfrei unter macOS Ventura 13.2 funktioniert. Offenbar klemmt(e) es nur in Verbindung mit bestimmten Routern oder Repeatern.

Apple hat sich zu der Problematik bislang nicht öffentlich geäußert - weder in den Versionsanmerkungen zu macOS 13.2.1 noch in einem Support-Dokument. Dies nährte auch Spekulationen über einen möglichen Hardwaredefekt in bestimmten Chargen der neuen Macs - dafür gibt es aber keine Bestätigung.