Apple veröffentlicht macOS Ventura 13.2.1 mit wichtigen Sicherheitskorrekturen

13. Febr. 2023 19:45 Uhr - Redaktion

Nutzer von macOS Ventura können sich ab sofort die Version 13.2.1 (Build 22D68) herunterladen. Das Betriebssystemupdate enthält laut Apple wichtige Problembehebungen und Sicherheitskorrekturen. Demnach wurde eine aktiv ausgenutzte Schwachstelle behoben.

Wie aus einem Support-Dokument des Herstellers hervorgeht, wurden in macOS Ventura 13.2.1 zwei als kritisch eingestufte Schwachstellen im Kernel und in WebKit geschlossen. Eine weitere Sicherheitslücke mit geringem Schweregrad betrifft die Kurzbefehle.

 
macOS Ventura
 
macOS Ventura: Version 13.2.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Zu den Sicherheitslücken teilte Apple mit: "Eine Anwendung kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte."

Zu den weiteren Problembehebungen in macOS Ventura 13.2.1 macht Apple in den Versionsanmerkungen keine Angaben. Der Web-Browser Safari wird auf Version 16.3 (Build 18614.4.6.11.6) aktualisiert.

Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Ventura 13.2.1 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Ventura wird von Build 22D49 auf Build 22D68 aktualisiert.

Nachtrag: macOS Ventura 13.2.1: Optische Laufwerke von Pioneer funktionieren wieder.

2. Nachtrag: macOS 13.2.1 behebt Ethernet- und WLAN-Probleme beim Mac mini M2 (Pro) - jedenfalls zum Teil.