macOS Ventura 13.2.1: Optische Laufwerke von Pioneer funktionieren wieder

14. Febr. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

In dem vor drei Wochen veröffentlichten macOS Ventura 13.2 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der optische USB-Laufwerke des Herstellers Pioneer lahmlegte. Die Geräte werden nicht im System angemeldet und können nicht genutzt werden - während zuvor unter macOS 13.1 alles problemlos funktionierte. Nun gibt es Abhilfe.

Einer wachsenden Zahl an Anwenderberichten zufolge stellt das gestern veröffentlichte Betriebssystemupdate macOS Ventura 13.2.1 die Kompatibilität mit DVD-/Blu-ray-Laufwerken von Pioneer wieder her. Betroffen waren ausschließlich Macs mit Intel-Prozessor, nicht jedoch Apple-Silicon-Macs.

 
macOS Ventura
 
macOS 13.2.1: Optische Pioneer-Laufwerke funktionieren wieder.
Bild: Apple.

 

Apples SuperDrive sowie optische Laufwerke anderer Hersteller wie etwa von LG oder ASUS waren ebenso nicht betroffen.

Apple hatte sich zu dem Problem öffentlich nicht geäußert, auch die - mal wieder sehr knapp gehaltenen - macOS-Versionsanmerkungen schweigen sich dazu aus. Pioneer hingegen bestätigte den Fehler.