Apple: Web-Browser Safari erhält Unterstützung für Video-Codec AV1

17. Febr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple arbeitet im Rahmen der Systemaktualisierungen macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 an einem größeren Update für den Web-Browser Safari. Die Version 16.4 von Safari, die auch für macOS Big Sur 11 und macOS Monterey 12 erscheinen wird, führt Unterstützung für den freien Video-Codec AV1 ein.

Dies geht aus den von Apple bereitgestellten Versionsanmerkungen hervor. Demnach bietet Safari 16.4 auch Verbesserungen für die Audioqualität in Web-Videokonferenzen, erweiterte Unterstützung von CSS, JavaScript, Rendering, SVG, Web Animations sowie Web API und Verbesserungen für Erweiterungen und Entwicklerwerkzeuge. Das Grafikformat AVIF wird in Safari nun auch unter macOS Big Sur und macOS Monterey unterstützt (zuvor nur unter macOS Ventura).

 
Safari
 
Safari: Version 16.4 mit vielen Änderungen im Betatest.
Bild: Apple.

 

Im WebKit-Blog heißt es: "Heute wird auch die erste Beta-Version von Safari 16.4 veröffentlicht. Es ist eine riesige Version, vollgepackt mit 135 neuen Funktionen in WebKit - einschließlich RegExp lookbehind assertions, Import Maps, OffscreenCanvas, Media Queries Range Syntax, @property, font-size-adjust, Declarative Shadow DOM und vieles mehr. Wir werden alles über diese neuen WebKit-Funktionen schreiben, wenn Safari 16.4 für die Öffentlichkeit freigegeben wird."

Ebenfalls neu ist unter iOS/iPadOS die Unterstützung für Web-Push-Benachrichtigungen.