Apple: macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 unterstützen Unicode 15.0

17. Febr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Apple implementiert mit den in der Entwicklung befindlichen Softwareaktualisierungen macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 die Version 15.0 des Unicode-Standards. Dadurch halten 4489 weitere Schriftzeichen, darunter 20 Emojis, Einzug in die Betriebssysteme.

Unicode 15.0 wurde im September verabschiedet. "Die neuen Skripte und Zeichen in Version 15.0 bieten Unterstützung für weltweit weniger verbreitete Sprachen und besondere Anforderungen an die Schrift, einschließlich zahlreicher zusätzlicher Symbole. Einige dieser Ergänzungen wurden mit Mitteln aus dem Adopt-a-Character-Programm unterstützt. Zu den neuen Schriften und Zeichen gehören:

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.4 unterstützt Unicode 15 mit 20 neuen Emojis.
Bild: Apple.

 

Nag Mundari, eine moderne Schrift zum Schreiben von Mundari, einer in Indien gesprochenen Sprache.
Ein Kannada-Zeichen, mit dem Konkani, Awadhi und Havyaka Kannada in Indien geschrieben werden.
Kaktovik-Ziffern, die von Iñupiaq-Sprechern in Kaktovik, Alaska, für die Zählsysteme der Inuit- und Jupik-Sprachen entwickelt wurden", teilte das Unicode Consortium mit.

Insgesamt werden von Unicode nun 149.186 Zeichen unterstützt. Der Mac- und iPhone-Hersteller pflegt neue Unicode-Versionen regelmäßig in seine Betriebssysteme ein. Die neu hinzugefügten Emojy-Symbole werden auf dieser Web-Seite vorgestellt.