Steinberg stellt HALion 7 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung vor

17. Febr. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Der auf Hard- und Software für die professionelle Musikproduktion spezialisierte Hersteller Steinberg hat HALion 7 angekündigt. Das High-End-Sampling- und Sounddesign-System läuft nun native auf Macs mit Apple-Prozessor und bietet weitere Neuerungen wie FM-Synthese, Spectral Zone, einer gesampelten Gitarre mit offener Stimmung und weiteren funktionellen Ergänzungen.

HALion 7 (VST, Audio Unit, AAX) kostet 349 Euro bzw. 99,99 Euro als Upgrade von der Version 6. Die Software setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus. Die HALion Sonic 7 Collection wird für 249 Euro angeboten. Der Player HALion Sonic 7 steht kostenlos zum Download bereit. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg über die Neuerungen:

"Mit Version 7 erreicht HALion das nächste Level als umfassend detailreiche Sounddesign- Umgebung. Über die Einführung leistungsstarker FM- und Spektral-Synthese-Optionen bietet die Software jetzt einen völlig neuen Zugang zu Modulation, Hüllkurvenanpassung, einer ganzen Reihe neuer Prozessor-Effekte sowie vielen weiteren Features, die HALion 7 zu einem herausragenden Serien-Nachfolger machen.

HALion 7 ergänzt mit FM Zone und die Spectral Zone zwei komplett neue Zonen. Die auf FM-Synthese spezialisierte FM Zone verbindet bis zu acht Operatoren, die sich sowohl als Carrier nutzen als auch Richtung Feedback-Loop schicken lassen. Der integrierte Algorithmus-Designer ermöglicht die Kreation aller nur erdenklichen FM-Sound-Varianten, angefangen bei klassischen DX7- bis hin zu aktuellen Sounds. Mit der Spectral Zone wird ein Spektral-Oszillator mit neu entwickelten Time-Stretch- und Resynthese-Algorithmen eingeführt, welcher bei der Transformation von Samples in komplett neue Sounds sogar bei extremen Settings eine ausgezeichnete Figur machen. Ihre eigentlichen Superkräfte entfaltet die Spectral Zone allerdings über die integrierten Features Formant Shift, Spektral- Filter, Purity und Inharmonicity.

 
HALion 7
 
HALion 7 läuft jetzt native auf modernen Macs mit Apple-Prozessor.
Bild: Steinberg.

 

Ein weiteres Highlight der neusten Version sind die Instrumente FM Lab und Tales. Bei FM Lab handelt es sich um einen mit acht Operatoren ausgestatteten FM-Synthesizer mit Algorithmen der Yamaha Synthesizer DX7, FM-X und TX81Z, 20 hochqualitativen Effekten in einem virtuellen Rack mit fünf Inserts, zahlreichen Modulations-Optionen und einem Arpeggiator zur Kreation sich dynamisch weiter entwickelnder Sounds. Mit Tales erhalten Nutzer eine Gitarre mit offener Stimmung, für welche jede einzelne Saite offen gesampelt und dann auf verschiedene Stimmungen gepitcht wurde. Dazu werden aufgenommene Artikulationen wie abgestoppte Töne und Flageoletts ergänzt.

Für noch unkompliziertere Workflows erhält HALion neue Modulations-Reihen, die es Anwendern ermöglichen, bei weiteren Bearbeitungen direkt auf das Modulations-Ziel oder die entsprechende Quelle zu klicken, beziehungsweise Modulationsquellen per Drag & Drop zu definieren. Die User Envelope bietet ab sofort vorkonfigurierte Formen und ermöglicht darüber hinaus das Design komplett eigener Hüllkurvenformen.

Ausgehend vom neuen Look mit aktualisierter Benutzeroberfläche und frisch gestalteter MediaBay, werden Nutzer auch den unkomplizierten Zugang zu sämtlichen Inhalten und Bedienelementen von HALion zu schätzen wissen. Eine übersichtliche Struktur mit kontextsensitiver Suchfunktion, machen die Auswahl der richtigen Samples, Layer, Programme und Presets jetzt noch effizienter. Davon abgesehen sorgen optimierte Menüs, Zonen, Icons sowie eine automatische Größenanpassung für die Makroansicht zusammen mit vorkonfigurierten Bildschirmsätzen für verschiedene Anwendungen, bei HALion für eine noch schnellere und intuitive Nutzung.

Ein weiterer Fokus bei HALion liegt auf der fortschrittlichen Wavetable-Synthese, die über die Einführung neuer Werkzeuge auf ein komplett neues Niveau gehoben wird. Nutzer sind in der Lage Wavetables aus bis zu 1.024 einzelnen Wellenformen zu generieren und Multichannel-Dateien bis zu 5.1 Surround laden. Das neue Tool-Set bietet bei der Wavetable-Bearbeitung maximale Kontrolle und Präzision. Weitere neue Features finden sich im Macro Page Editor, der das tiefgreifende Arbeiten mit SVG-Resourcen für die Entwicklung kreativer Instrumente gewährleistet."