Google aktiviert Energie- und Arbeitsspeicher-Sparmodus in Chrome

20. Febr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Ende letzten Jahres kündigte Google zwei bedeutende Neuerungen für den Web-Browser Chrome an. Es handelt sich dabei um einen Energiesparmodus zur Verlängerung der Akkulaufzeit von Mobilmacs und einen Arbeitsspeicher-Sparmodus, der die Leistung erhöhen und ebenfalls zum Stromsparen beitragen kann.

Nun hat das Unternehmen damit begonnen, die neuen Funktionen schrittweise zu aktivieren. Bis sie in allen Chrome-Installationen verfügbar sein werden, kann es einige Wochen dauern. Die Konfiguration ist über die Einstellungen => Leistung möglich. Weitere Einzelheiten erläutert Google in einem Support-Dokument.

 

 
Chrome
 
Chrome: Energiesparmodus kann auch manuell aktiviert werden.
Bild: Google.

 

"Mit der neuesten Version von Chrome auf dem Desktop führen wir zwei neue Leistungseinstellungen ein, mit denen Chrome bis zu 40 % und 10 GB weniger Arbeitsspeicher verwendet, damit Ihre Tabs reibungslos funktionieren und Ihr Akku länger hält, wenn er zur Neige geht. Wir werden die beiden Modi 'Memory Saver' und 'Energy Saver' in den nächsten Wochen weltweit für Windows, macOS und ChromeOS einführen.

Ihr Akku ist fast leer und Sie haben kein Laptop-Ladegerät in der Nähe? Wenn Sie mit Chrome im Internet surfen und der Akkustand Ihres Geräts 20 % erreicht, spart Chrome Akku, indem es die Hintergrundaktivität und die visuellen Effekte für Websites mit Animationen und Videos einschränkt", teilte der Internetgigant mit. Der Energiesparmodus kann über die Einstellungen auch manuell eingeschaltet werden.